Sa, 17.06.2017 , 13:04 Uhr

Regensburg: Mann klemmt sich Hand ein - Berufsfeuerwehr rückt an

Am gestrigen Nachmittag (16.06.) musste die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Arbeitsunfall in einer Recyclingfirma im Hafengebiet ausrücken. Aus ungeklärter Ursache geriet ein Mann mit seiner linken Hand in eine Maschine, die Papiermüll zerkleinert. Die Hand war zwischen einer Walze und einem Rahmenteil der Maschine eingeklemmt. Die verletzte Person war beim Eintreffen der Hilfskräfte wach und orientiert und die Verletzung wirkte verhältnismäßig gering.

Mit Hilfe eines Trennschneidgerätes entfernten die Kameraden der Berufsfeuerwehr Teile des Rahmens. Um weiteren Verletzungen vorzubeugen, wurde der Patient mit entsprechender Kleidung versorgt und mit einer Löschdecke vor dem Funkenflug geschützt. Zudem kam ein Kleinlöschgerät zum Kühlen des Schnitts zum Einsatz.

Nach wenigen Minuten war die Person befreit und konnte dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Die Hilfskräfte der medizinischen Rettung nahmen den Patienten auf und transportierten ihn in ein Krankenhaus.

Eingesetzt waren der Rüstzug der Berufsfeuerwehr  mit 11 Einsatzkräften sowie die Polizei und der Rettungsdienst. In Anbetracht der massiven Ausstattung der Zerkleinerungsmaschine hatte der Arbeiter Glück im Unglück.

pm/LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert. 02.05.2024 Regensburg: Seniorin in Bus verletzt - Autofahrer gesucht Am Dienstagnachmittag konnte ein Busfahrer einen Zusammenstoß mit einem Auto gerade noch verhindern. Durch das starke Abbremsen stürzte eine Seniorin im Bus. Der Autofahrer flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen. 02.05.2024 Regensburg: Geklautes Pedelec? Besitzer gesucht Am vergangenen Freitag kontrollierten Polizisten einen Pedelec-Fahrer in Regensburg. Die Beamten haben Drogen bei dem Mann gefunden und gehen davon aus, dass das Pedelec gestohlen wurde. Die Polizei sucht nun den Besitzer des Fahrrades.