Sa., 17.06.2017 , 13:04 Uhr

Regensburg: Mann klemmt sich Hand ein - Berufsfeuerwehr rückt an

Am gestrigen Nachmittag (16.06.) musste die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Arbeitsunfall in einer Recyclingfirma im Hafengebiet ausrücken. Aus ungeklärter Ursache geriet ein Mann mit seiner linken Hand in eine Maschine, die Papiermüll zerkleinert. Die Hand war zwischen einer Walze und einem Rahmenteil der Maschine eingeklemmt. Die verletzte Person war beim Eintreffen der Hilfskräfte wach und orientiert und die Verletzung wirkte verhältnismäßig gering.

Mit Hilfe eines Trennschneidgerätes entfernten die Kameraden der Berufsfeuerwehr Teile des Rahmens. Um weiteren Verletzungen vorzubeugen, wurde der Patient mit entsprechender Kleidung versorgt und mit einer Löschdecke vor dem Funkenflug geschützt. Zudem kam ein Kleinlöschgerät zum Kühlen des Schnitts zum Einsatz.

Nach wenigen Minuten war die Person befreit und konnte dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Die Hilfskräfte der medizinischen Rettung nahmen den Patienten auf und transportierten ihn in ein Krankenhaus.

Eingesetzt waren der Rüstzug der Berufsfeuerwehr  mit 11 Einsatzkräften sowie die Polizei und der Rettungsdienst. In Anbetracht der massiven Ausstattung der Zerkleinerungsmaschine hatte der Arbeiter Glück im Unglück.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.