Do., 13.07.2023 , 15:01 Uhr

Regensburg: Mann fährt Mutter und Kind an - er war ohne Führerschein unterwegs

In Regensburg hat ein Mann ohne Führerschein einen Unfall verursacht, der zum Glück einigermaßen glimpflich ausgegangen ist.

Ein Autofahrer hat am Mittwoch (12. Juli) im Berufsverkehr bei einem Abbiegevorgang eine Mutter übersehen, die mit ihrem Kind die Straße überquerte. Der Mann erfasste die Mutter, die ihr Kind mit zu Boden zog. Der Unfall ereignete sich in der Nähe der DEZ-Kreuzung. Der Autofahrer hatte laut Polizei Grün, allerdings übersah er offenbar die beiden Fußgänger beim Abbiegen. Als die Polizei ihn überprüfte stellte sich heraus, dass der Mann ohne Führerschein unterwegs war.

Jetzt muss er sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung verantworten – auch der Besitzer des Fahrzeugs bekommt Ärger: Er hätte nämlich eigentlich sicherstellen müssen, dass er niemandem sein Auto leiht, der keine Fahrerlaubnis hat.

MF

 

Die Mitteilung der Polizei

Im gestrigen Berufsverkehr bog ein Autofahrer nahe der DEZ-Kreuzung nach rechts bei grüner Ampel ab. Allerdings übersah der 29jährige Ingolstädter eine Mutter mit einem vierjährigen Kind an der Hand. Die beiden hatten ebenfalls grünes Licht für Fußgänger und kreuzten die Einbiegung. Er traf die Mutter mit seiner Front, woraufhin diese stürzte und ihr Kind an der Hand mit zu Boden zog. Eine Berührung zwischen Fahrzeug und Kind fand nicht statt. Dennoch trugen beide leichte Verletzungen davon und wurden in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass dieser ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war und somit das Auto unberechtigt führte. Der Fahrer muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Dem nicht genug erwartet den Halter des Pkw ebenfalls eine Anzeige. Dieser hat nämlich sicherzustellen, dass der Fahrer der das Fahrzeug nutzt auch einen Führerschein hat.

 

Pressemitteilung PI Regensburg Nord

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.