Mi., 28.06.2023 , 15:19 Uhr

Regensburg: Mann bedroht Passanten mit Brotmesser

In Regensburg hat ein Mann am Dienstag Passanten im Bereich des Haidplatzes mit einem Messer bedroht. Er wurde festgenommen.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, war der Mann gegen 18:50 Uhr im Bereich Haidplatz unterwegs- er hatte ein Brotmesser dabei und bedrohte damit mehrere Passanten. Er soll dabei mehrmals Schneidebewegungen mit dem Messer in Richtung einiger Passanten ausgeführt haben. Darunter haben sich laut Polizei auch Kinder befunden. Verletzt wurde niemand- die Polizei konnte den Mann festnehmen, er sei schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, auch wegen Körperverletzung. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Außerdem soll er am Haidplatz ein Schaufenster mit einer Flasche zerkratzt haben und mit dem Messer das Verdeck eines abgestellten Kinderfahrradanhängers aufgeschlitzt haben.

Durch das couragierte Handeln von Passanten sei ein schnelles Eingreifen der Polizei möglich gewesen, so der Einsatzbericht. Jetzt suchen die Beamten nach Zeugen. Wer von dem Mann bedroht oder anderweitig geschädigt wurde, soll sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter 0941/506-2888 melden. Auch die Besitzerin oder der Besitzer des beschädigten Fahrradanhängers, der am Alten Rathaus abgestellt war, soll sich bei der Polizei melden.

MF

 

Die Meldung der Polizei

Am Dienstagabend ging ein Mann im Bereich des Haidplatzes umher und hantierte dabei mit einem Brotmesser. Er bedrohte mit dem Messer mehrere Passanten. Die Polizei nahm den Mann fest und ermittelt wegen verschiedener Straftaten.

Am 27. Juni 2023, gegen 18:50 Uhr, teilten Passanten der Polizei mit, dass im Bereich des Haidplatzes ein Mann mit einem Brotmesser in der Hand unterwegs sei. Er soll mehrmals Schneidebewegungen mit dem Messer in Richtung einiger Passanten, darunter auch Kinder, ausgeführt haben. Verletzt wurde niemand. Die Polizei nahm den 29-jährigen Mann nahe der Eisernen Brücke fest. Der Mann war schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, auch wegen Körperverletzungsdelikten.

Am Haidplatz soll der Mann ein Schaufenster mit einer Flasche zerkratzt und somit beschädigt haben. Der Sachschaden dürfte bei mehreren Tausend Euro liegen.

Im Übrigen schlitzte der Mann mit dem mitgeführten Messer das Verdeck eines abgestellten Kinderfahrradanhängers auf.

Insbesondere auch durch das couragierte und umsichtige Handeln einiger Passanten wurde ein schnelles Eingreifen der Polizei und somit auch die schnelle Festnahme des Mannes ermöglicht.

Zeugenaufruf:

Die Polizei sucht den oder die Besitzer/in des Fahrradanhängers. Der Fahrradanhänger war am Alten Rathaus abgestellt und wurde beschädigt. Melden Sie sich bitte bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter 0941/506-2888.

Melden Sie sich auch bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, falls Sie von dem Mann bedroht oder sonst geschädigt wurden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernimmt die weiteren Ermittlungen unter anderem wegen versuchter Gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung.

Am 28. Juni 2023 entschied der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg über die Fortdauer der Festnahme. Es erging Haftbefehl, die Polizei brachte den Mann in eine Justizvollzugsanstalt.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?