Do., 26.03.2020 , 15:20 Uhr

Regensburg: Malteser Telefonbesuchsdienst für einsame Menschen

In der Corona-Krise setzen die Malteser vermehrt auf ihren Telefonbesuchsdienst. Alle Menschen, die sich einsam fühlen, können sich telefonisch bei den Maltesern melden.

„In der jetzigen Situation ist der telefonische Besuchsdienst eine geeignete Option, um Menschen, die isoliert sind zu erreichen. Menschen, die allein und hilfsbedürftig sind, macht die aktuelle Situation häufig große Angst. Ihnen möchten wir als Malteser die Sicherheit geben, nicht allein zu sein“, erklärt Daniela Schwarz, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern.

Nähe zu anderen Menschen kann auch die vertraute Stimme am Telefon sein. Im Telefonbesuchsdienst können Menschen, die reden wollen, die Nummer der Malteser wählen und sich zum regelmäßigen Gespräch ausschließlich am Telefon verabreden.

„Unsere Ehrenamtlichen hören aufmerksam zu und lassen den anderen von seinen Ängsten erzählen. Gerade in einer Ausnahmesituation wie dieser, kann das sehr beruhigend sein“, so Schwarz.

Dem Angebot kommt in der Krisensituation eine besondere Bedeutung zu. „Die Corona-Krise offenbart die Einsamkeit der Menschen einmal mehr“, so Barbara Breu, die den Telefonbesuchsdienst koordiniert.

Alte und schwache Menschen sind von der Isolation durch Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus in besonderem Maße betroffen. Zwar gebe es zurzeit viel Solidarität unter den Regensburgern in Stadt und Landkreis, sich gegenseitig zu helfen.

„Doch bei Menschen, die schon vorher einsam waren, kommt diese Hilfe gar nicht erst an.“

Wer sich über einen Anruf der Malteser freuen würde, kann sich telefonisch unter 0941/58515-54 melden.

 

Pressemitteilung Malteser Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Vier Abgänge: Zwei Torhüter und zwei Stürmer verlassen die Eisbären Tschüss Eisbären: Die Goalies Konrad Fiedler und Cole Danielsmeier und die Angreifer Lukas Krieger und Matěj Leden verabschieden sich von den Eisbären. 16.04.2026 12-jährige Afina-Adel R. aus Regensburg vermisst 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 10.000 Euro für den Neubau des Strohhalm Regensburg Der geplante Neubau des Strohhalm Regensburg soll im Gastraum Platz für bis zu 100 Gäste schaffen. Im Tagescafé können am Nachmittag 30 Gäste betreut werden. Auch die bisher in der St-Albans-Gasse untergebrachte Kleiderkammer wird im Neubau mit deutlich größeren Flächen ausreichend Platz finden. Zusätzlich entstehen Behandlungsräume für die medizinische Versorgung der Gäste, die in Kooperation