Fr., 10.12.2021 , 13:13 Uhr

Regensburg/Mainburg: 33-Jährige soll wegen Totschlags an Mutter acht Jahre in Haft

Die Staatsanwaltschaft am Landgericht Regensburg hat acht Jahre Haft für eine 33-Jährige gefordert, die ihre Mutter im Juli getötet hat.

Wegen der Tötung ihrer Mutter soll eine 33 Jahre alte Frau acht Jahre ins Gefängnis. Dies forderte die Staatsanwaltschaft am Freitag in einem Prozess vor dem Landgericht Regensburg. Im Unterschied zur Anklage rückte die Staatsanwaltschaft vom Mordvorwurf ab und bewertet die Tat nun als Totschlag. Laut Anklage attackierte die Frau ihre 61-jährige Mutter in deren Wohnung im niederbayerischen Mainburg (Landkreis Kelheim) unter anderem mit einer Porzellankatze und einem Küchenmesser. Das Opfer verblutete.

Die deutsche Staatsangehörige ist seit ihrer Festnahme in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Die Staatsanwältin verlangte, dass dies das Gericht auch für die Zukunft anordne. Die Tat sei im Affekt geschehen, aus Wut darüber, dass die Tochter ihren Hund habe weggeben müssen, der ihr Ein und Alles gewesen sei, sagte die Anklägerin.

Die 33-Jährige leidet seit ihrer Kindheit an einer Borderline-Störung, zudem hat sie eine Alkoholerkrankung. Einer ihrer beiden Verteidiger verlangte eine viereinhalbjährige Haftstrafe wegen Totschlags und die Einweisung in eine Entziehungsanstalt. Er ging wie die Staatsanwaltschaft von einer verminderten Steuerungsfähigkeit zur Tatzeit aus.

Der zweite Verteidiger sah sogar eine Schuldunfähigkeit, da seine Mandantin mehrere psychische Krankheiten habe. Einen konkreten Strafantrag stellte er jedoch nicht. Die Urteilsverkündung ist für kommenden Donnerstag geplant.

 

dpa

 

Unsere Berichterstattung zu dem Fall

Regensburg/Mainburg: Tödliches Familiendrama - 33-Jährige wegen Mordes vor Gericht
Es war ein Familiendrama, das sich an einem Julimorgen im Mainburger Ortsteil Puttenhausen abgespielt hat. Am Ende war eine 61 Jahre alte Frau tot – getötet von ihrer eigenen Tochter. Die muss sich seit heute vor dem Landgericht Regensburg verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.