Fr, 16.04.2021 , 14:40 Uhr

Regensburg: Maidult fällt aus!

Die gegenwärtige Infektionslage der Corona-Pandemie in und um Regensburg macht es unmöglich, eine Dult – weder reduziert auf einem zentralen Platz noch dezentral im Stadtgebiet – stattfinden zu lassen.  

„Es fällt uns unendlich schwer, wieder eine Dult absagen zu müssen. Aber das Infektionsgeschehen lässt uns leider keine andere Wahl“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer nach einem Treffen mit Vertretern der Festzeltwirte und Marktbeschicker im Alten Rathaus.

Die Stadt wird sich jedoch bemühen, Marktbeschickern wie im letzten Jahr dezentrale Plätze auch in der Innenstadt zur Verfügung zu stellen, damit sie ihre Waren anbieten können. Ebenfalls ist man mit den Festzeltwirten im Gespräch, um alternative Örtlichkeiten für einen gastronomischen Betrieb zu finden. Sämtliche Maßnahmen müssen dabei unter Vorbehalt der dann vorliegenden Infektionslage stehen.

„Die Gespräche verliefen gut und konstruktiv“, betonten Walter Metzger, Alfred Glöckl und Michael Hahn. „Uns allen tut die Absage weh. Doch im Hinblick auf die steigenden Infektionszahlen können wir nicht in die gewohnten Planungen einsteigen. Nun setzen wir unsere Hoffnung auf dezentrale Konzepte im Sommer und auf eine Herbstdult 2021.“

 

pm/MS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Einbruch in Bäckerei im Regensburg Westen Am Montag, 06. Mai, zwischen Mitternacht und 05:25 Uhr schlug ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe einer Bäckerei in der Prüfeninger Straße in Regensburg ein und gelangte so in dessen Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Spendenbox, in der sich Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich befand. Anschließend verließ er den Laden wieder und flüchtete in eine 07.05.2024 Petr Heider verlässt die Eisbären Regensburg Die Pressemitteilung: Exakt 300 Mal lief er in Pflichtspielen für die Domstädter auf – dabei zeigte der Defender immer wieder auch seine Offensivqualitäten: Mit 41 Toren und 121 Assists für starke 162 Scorerpunkte war er stets ein Aktivposten an beiden Enden des Eises. Insgesamt nur 210 Strafminuten (und damit deutlich weniger als Einsätze) sprechen zudem