Di., 29.03.2022 , 17:24 Uhr

Initiative zur Förderung talentierter Frauen unter 30 Jahren

Regensburg: „Lückenknüller“ startet am 1. April 2022 mit Illustration und Grafik

Anfang April 2022 erwacht die kleine Gewerbefläche am Obermünsterplatz, der „Lückenknüller“, zum Leben. Frauen aus der freien Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft befüllen den „Lückenknüller“ von da an bis einschließlich März 2023 mit kreativen und künstlerischen Projekten.

Hierfür wird die zwölf Quadratmeter große Ladeneinheit den Nachwuchstalenten in einem dreimonatigen Turnus von der Eigentümerin kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Auftakt macht die Grafikdesignerin Natalie Jodl mit Illustrationen und Collagen.

 

Raum für Illustration, Malerei, Design und Experimente


Bis Februar 2022 konnten sich professionell arbeitende Regensburgerinnen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft beim Kulturamt der Stadt Regensburg und dem Clustermanagement Kultur- und Kreativwirtschaft für das Raumangebot bewerben. Ausgewählt wurden vier Projekte mit sehr unterschiedlichen, aber allesamt herausragend kreativen und künstlerischen Schwerpunkten.
Beginnen wird am 1. April die Grafikdesignerin Nathalie Jodl, die ihre Werke im Collagen-Stil zwischen Gebrauchsgrafik und Surrealismus ausstellt. Die junge Nachwuchskünstlerin startet gerade in die Selbstständigkeit und hat ihre Werke bereits im Café 190° oder beim Designmarkt „DillyDally“ präsentiert. Seit November 2021 verkauft sie ihre Collagen auch über den Online-Shop „etsy“.

Anschließend wird ab Juli die „ART:8 Galerie“, eine Gruppe von acht Masterstudentinnen der Bildenden Kunst und Ästhetischen Erziehung, den „Lückenknüller“ in eine kleine Galerie mit wechselnden Ausstellungen verwandeln.

Im Oktober wollen Kristina Steinhauf und Katharina Scheidig ihr junges Unternehmen „urnfold“, das nachhaltige Urnen aus gefaltetem Papier mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten herstellt, präsentieren.

Den Abschluss machen Magdalena und Theresa Sittl von „SLATKA-ART“, die im Januar 2023 durch ein kulturelles Experiment eine wechselwirkende Kommunikation und Diversitätssprache aus Farben, Worten, Formen, Klang und Bewegung entwickeln, die möglichst viele Menschen verstehen können.

 

 

Initiative zur Förderung talentierter Frauen unter 30 Jahren


Mit dem „Lückenknüller“ möchten das Kulturamt und das Clustermanagement für Kultur- und Kreativwirtschaft gemeinsam mit der Immobilieneigentümerin die Anfänge der Professionalität weiblicher Nachwuchstalente unter 30 Jahren stärken und sie bei ihren ersten Schritten unterstützen. Dieses Engagement kommt vor allem Frauen zu Gute, die damit einen finanziell unbesorgten Schritt zur Sicherung des eigenen Lebensunterhaltes gehen dürfen. Voraussetzung für die Teilnahme war neben dem Mindestalter von 30 Jahren ein Projekt mit künstlerischem oder kreativwirtschaftlichem Fokus.

Die Gewerbefläche wird im Rahmen der Zwischennutzung kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Stadt übernimmt die Nebenkosten und stellt jeder Soloselbstständigen beziehungsweise jedem Kollektiv ein Startkapital von 400 Euro zur Verfügung. Der Verein Forum Kreativwirtschaft e.V. unterstützt die Zwischennutzungen mit individuellen Coachings aus verschiedenen Themen wie Marketing oder Schaufenstergestaltung.

 

Weitere Informationen


Weitere Informationen zur Initiative „Lückenknüller“ sowie zu den Teilnehmerinnen sind unter www.regensburg.de/kultur/lueckenknueller-am-obermuensterplatz zu finden.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis