Di., 26.07.2022 , 13:42 Uhr

Zeugen gesucht

Regensburg: Lokomotive mit Symbolen der linken Szene besprüht

In der Nacht von Montag (25. Juli) auf Dienstag ist in der Nähe des Regensburger Hauptbahnhofs eine Lok mit Schriftzeichen und Codes der linken und linksextremistischen Szene besprüht worden. Die Bundespolizeiinspektion ermittelt und sucht Zeugen.

Gegen 09:00 Uhr teilte ein Lokführer der Regensburger Bundespolizei mit, dass sein Triebfahrzeug mit Lackfarbe besprüht worden sei. Die Lok war circa 1,4 km westlich vom Hauptbahnhof auf einem Gleis parallel zur Kirchmeierstraße im Bereich der Aral-Tankstelle abgestellt.

 

Linksextremistische Motive

Eine Bundespolizei-Streife sicherte Spuren am Tatort und nahm die Strafanzeige auf.

Der Länge nach war die Lok auf etwa 6,5 qm überwiegend mit Symbolen aus dem linksextremistischen Milieu besprüht worden. Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung.

 

Zeugen gesucht

Die Tat dürfte sich zwischen Montag (25. Juli, 22:00 Uhr) und Dienstag (26. Juli, 03:00 Uhr) ereignet haben.

Sachdienliche Hinweise werden an die Bundespolizei Waldmünchen über die Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de erbeten.

 

Bundespolizei Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.