Fr., 29.04.2016 , 15:01 Uhr

Regensburg liest ein Buch: Die Aktion

„Regensburg liest ein Buch“ ist ein gemeinsames Projekt der Regensburger Kreativwirtschaft. Mehrere Buchhändler, Verleger, AutorInnen und die Stadt Regensburg haben sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr ein Buch in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen: „Glückskind“ von Autor Steven Uhly soll „zum Gemeinschaftserlebnis für Menschen aller Generationen und gesellschaftlichen Schichten werden“ – so heißt es in der Broschüre der Initiatoren.

Deshalb werden rund um das Buch bis zum August über 50 verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Gestern Abend ist mit der Auftaktveranstaltung der Startschuss dazu gefallen. TVA begleitet die Aktion mit einer Glückswoche: Vom 2. bis zum 5. Mai senden wir zum Thema Glück und der Frage „Was macht glücklich?“ täglich einen Beitrag im TVA Journal.

Lesemarathon in Regensburg

Wer das Buch nicht selbst lesen möchte, kann sich die Geschichte von Hans D., der ein Baby aus dem Müllcontainer rettet und dadurch sein unglückliches Leben umdreht, live vorlesen lassen.

Am Dienstag, 3. Mai 2016, um 18 Uhr startet in der Stadtbücherei Regensburg, Haidplatz 8, die Lesung mit stadtbekannten Persönlichkeiten, Regensburger Autorinnen und Autoren sowie interessierten Einzelpersonen. Sie lesen den Roman „Glückskind“ im 20-Minuten-Wechsel non-stop vor. Den Lesemarathon mit open end eröffnet Oberbürgermeister Joachim Wolbergs als erster Vorleser.

Jeder kann kommen, zuhören und auch wieder gehen, wann  immer er möchte! Der Eintritt ist frei.

 

 

Bild&Text: Stadt Regensburg

Große LIVE Sendung bei TVA

Doch damit noch nicht genug: Am 11.05 gibt es ein Live-Sendung zur Aktion aus dem TVA-Studio. Unter dem Titel "Das Glückskind - Lesestunde bei TVA" präsentieren wir gemeinsam mit Vorlesern aus der Region ausgewählte Passagen aus dem Buch "Das Glückskind".

 

Ab 19:00 Uhr senden wir LIVE. Dabei sind unter anderem Professor Melter (Kinder-Uni-Klinik Ostbayern) , Hebamme Clara Ascher, Gertraut Pöppl von der Nachbarschaftshilfe, der ehemalige Polizeisprecher Michael Rebele, Gastronom Guido Mondi und Wirtsfrau Theresia Reisinger. Sie werden Auszüge aus dem Buch präsentieren und uns im Studio natürlich auch erzählen, was Glück für sie ganz persönlich bedeutet.

 

 

Das große Ziel des Projekts „Regensburg liest ein Buch“ ist es  der Bevölkerung das Bücher Lesen wieder näher zu bringen.

 

StS/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.