Fr., 21.06.2024 , 17:00 Uhr

Für 24 Stunden

Regensburg: Letzte Generation blockiert Jakobstor

Die Letzte Generation blockiert ab Samstag, 12 Uhr das Jakobstor in Regensburg für 24 Stunden.

Wegen einer Versammlung der Letzten Generation ist von Samstag, 22. Juni 2024, 12 Uhr, bis Sonntag, 23. Juni 2024, 12 Uhr, die Durchfahrt durch das Jakobstor für den Verkehr in beide Richtungen gesperrt.

Die Zufahrt zum Bismarckplatz und Arnulfsplatz und den dortigen Parkhäusern ist nur weiträumig aus Richtung Süden über die Kumpfmühler Straße – Schottenstraße möglich. Die Durchfahrt vom Bismarck- zum Arnulfsplatz wird dafür ausnahmsweise auch für den Kfz-Verkehr freigegeben.

Die Umleitung stadtauswärts erfolgt über die Strecke Bismarckplatz, Schottenstraße, Wittelsbacherstraße, Platz der Einheit.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich nach Möglichkeit zu umfahren.

 

 

Hinweis:

Die Stadt weist darauf hin, dass sie keine Handhabe hat, die Versammlung zu verlegen oder zu verbieten, da von der Versammlung keine konkrete Gefahr ausgeht, die solche Beschränkungen rechtfertigen würden.

Die Versammlungsfreiheit ist ein im Grundgesetz verbürgtes und geschütztes Grundrecht (Art.8, Abs.1 GG: „Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.“).

Die Grenzen für Beschränkungen oder Verbote sind dementsprechend sehr eng. Die Umstände müssen in jedem Einzelfall genau geprüft und belegt werden, dass tatsächlich eine Gefahr von der Versammlung ausgeht.

Bei den Auflagen hat die Versammlungsbehörde stets den mildesten Eingriff zu wählen.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.