Do., 24.04.2025 , 17:06 Uhr

Regensburg: LeoSport Radteam sucht Unterstützung

Dr. Christina Brummer, Dr. Tabea Globuschütz und Dr. Alexander Fuchs radeln für den guten Zweck uns suchen dafür Unterstützung.

Drei Ärzte des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) haben das LeoSport-Radteam ins Leben gerufen, um mit einer sportlichen Aktion Spenden für das Bewegungszentrum LeoSport der Leukämiehilfe Ostbayern zu sammeln. Mit ihrer Teilnahme am 24-Stunden-Rennen in Kelheim wollen sie auf die wichtige Arbeit des Zentrums aufmerksam machen – und suchen noch Unterstützer und Sponsoren.

Sport als Unterstützung in der Krebstherapie

Das Engagement der Ärzte Dr. Christina Brummer, Dr. Tabea Globuschütz und Dr. Alexander Fuchs geht über die rein medizinische Versorgung hinaus. In ihrem klinischen Alltag in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III des UKR betreuen sie regelmäßig Krebspatienten und wissen daher um die Bedeutung von Bewegung und sportlicher Aktivität während und nach einer Therapie.

Gerade für Betroffene kann Sport helfen, die oftmals belastenden Behandlungen besser zu bewältigen und sich nach einer Therapie wieder zu stabilisieren – sowohl körperlich als auch psychisch. LeoSport, das Bewegungszentrum der Leukämiehilfe Ostbayern, bietet dafür gezielte Angebote.

LeoSport-Radteam: Sport trifft Solidarität

Die Idee für das LeoSport-Radteam entstand aus der Leidenschaft der drei Onkologen für den Radsport. Sie wollen durch sportliches Engagement nicht nur Aufmerksamkeit schaffen, sondern auch Spenden für LeoSport sammeln. Ihren ersten großen Auftritt hat das Team beim 24-Stunden-Rennen in Kelheim im Juli. Dort treten die Mediziner in einer Teamstaffel an – jeder gefahrene Kilometer steht symbolisch für den Einsatz zugunsten krebskranker Menschen in Ostbayern.

Aufruf zur Unterstützung

Das LeoSport-Radteam freut sich über Unterstützung – sowohl durch aktive Mitradler als auch durch Sponsoren, die das Projekt fördern möchten. Eine Mitarbeit im Team ist auch für Interessierte außerhalb des UKR möglich. Wer sich engagieren will, kann sich per E-Mail direkt an das Team wenden: leosport-radteam@leukaemiehilfe-ostbayern.de.

PM UKR / LB

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Regensburg: Betrunkener randaliert nach Rauswurf aus Spielhalle 17 Meter lange Schmiererei Gegen 1 Uhr wurde der Mann aus einer Spielhalle in der Von-Seeckt-Straße verwiesen, nachdem er dort randaliert hatte. Anschließend besprühte er die Wand eines nahegelegenen Drogeriemarktes auf rund 17 Metern Länge mit Wörtern und Symbolen. Polizei sucht weitere Geschädigte Danach entfernte sich der Mann mit einem Einkaufswagen. Zeugen hörten laute Geräusche, 22.10.2026 Regensburg: Zwei Fußgänger von Auto erfasst – ein Schwerverletzter Zusammenstoß nahe der Berufsschule Die beiden 18-Jährigen überquerten die Straße im Bereich der Bushaltestelle bei der Berufsschule, als sich ein Audi näherte. Ein junger Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite wurde leicht am Fuß gestreift. Straße drei Stunden gesperrt Am Audi entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der 22.10.2026 Regensburg: Brand in Asylunterkunft – Feuerwehr evakuiert Wohnheim Zwei Brände kurz hintereinander Zunächst löschte der Sicherheitsdienst einen brennenden Duschvorhang mit einem Feuerlöscher. Kurz darauf brannte ein Mülleimer in einer Küche im Erdgeschoss. Das Feuer beschädigte auch Wände und Einrichtungsgegenstände. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste mit Hilfe von Polizei und Sicherheitsdienst die Unterkunft evakuieren. Polizei ermittelt wegen Brandlegung Der 22.10.2026 Regensburg: Mit 170 km/h vor der Polizei geflüchtet – mehrere Unfälle auf der A3 Eine Verfolgungsfahrt von Regensburg bis Bogen hat am Mittwochnachmittag zu zwei Unfällen geführt. Ein 33-jähriger Autofahrer flüchtete mit bis zu 170 km/h vor der Polizei. Dabei wurde ein anderer Verkehrsteilnehmer leicht verletzt. Riskante Flucht über die A3 Der Mann ignorierte gegen halb fünf eine Polizeikontrolle in der Landshuter Straße und flüchtete über die A3 Richtung