Mo., 02.12.2019 , 16:42 Uhr

Regensburg: Universität gab Rückblick auf die letzten Jahre

Der aktuelle Forschungsbericht stellt das regional verankerte Renommee der Universität Regensburg heraus und verdeutlicht deren internationalen Rang als Drehscheibe in der Lehre.

 

Einen facettenreichen, ausführlichen Rückblick auf die wissenschaftlichen Aktivitäten von 2015 bis 2018, beschrieben auf 160 Seiten, gaben nun wieder Professor Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität, und Professor Dr. Bernhard Weber, Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung. Hohe „Dichte und Präsenz“ tragen dazu bei, die dynamische Entwicklung der „Fach- und Forschungsbereiche“ der Regensburger Uni zu verdeutlichen. Es sei das Ergebnis einer konstruktiven gemeinsamen Zusammenarbeit der elf geistes- und naturwissenschaftlichen Fakultäten auf einem Campusgelände sowie der koordinierenden Forschungsverbünde, wie Professor Hebel und Professor Weber weiter ausführten. Dabei sind es natürlich ganz besonders die national und international geförderten Forschungsprojekte, die Weltoffenheit und exzellente Bildungsmöglichkeiten miteinander kombinieren und sich aktiv in die Region integrieren. Um die breit vernetzte und auch außeruniversitäre Forschung, wie zum Beispiel die Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und der Wirtschaft, zum Ausdruck zu bringen, gaben Hebel und Weber Einblicke in die Arbeit des Regensburg Center for Ultrafast Nanoscopy und das Leibnitz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung. Schließlich stellten Sie auch die aktuellen Publikationen vor. Nachzulesen sind die Berichte unter https://www.uni-regensburg.de/forschung/medien/forschungsbericht-2015-18.pdf.

 

Moderne Spitzenforschung und strukturierte, strategische Ausbildung im Dialog mit den wichtigsten bayerischen Institutionen auf höchstem Niveau also, dafür steht die Universität Regensburg seit ihrer Gründung im Jahr 1962.

 

Forschungsbericht 2015–2018 der Universität Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.