Do., 26.06.2025 , 08:18 Uhr

Regensburg: Leiche in der Donau gefunden – 20-Jähriger zuvor als vermisst gemeldet worden

Bei einer groß angelegten Suche in der Donau bei Regensburg haben Einsatzkräfte am Donnerstagnachmittag eine männliche Leiche geborgen.

Update 26.06.25, 11:02 Uhr

Ein tragischer Badeunfall hat sich am Mittwochnachmittag an der Donau in Regensburg ereignet: Ein 20-jähriger Mann wurde beim Versuch, einen Ball aus dem Wasser zu holen, von der Strömung mitgerissen und ertrank. Der junge Mann konnte erst rund zwei Stunden später von Tauchern geborgen werden. Er verstarb noch am Einsatzort. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen, Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nicht.

Unfall am Grieser Spitz

Der Vorfall geschah am Mittwoch, den 25. Juni 2025, gegen 16:30 Uhr an der Donau, im Bereich des beliebten Naherholungsortes Grieser Spitz in Regensburg. Dort versuchte der 20-Jährige, einen Ball aus dem Wasser zu holen. Dabei geriet er in die starke Strömung und verschwand unter der Wasseroberfläche.

Großeinsatz von Rettungskräften

Sofort wurde ein großangelegter Sucheinsatz gestartet. Neben der Polizei waren auch die Feuerwehr, der Rettungsdienst und Taucher im Einsatz. Trotz des schnellen Eingreifens und intensiver Bemühungen blieb die Suche zunächst erfolglos.

Leichnam nach zwei Stunden geborgen

Erst gegen 18:30 Uhr konnte eine leblose Person im Wasser entdeckt werden – nur wenige Meter von der Unglücksstelle entfernt. Taucher bargen den jungen Mann. Trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Der 20-Jährige verstarb noch vor Ort.

Kriminalpolizei Regensburg ermittelt

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen zu dem tödlichen Badeunfall übernommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden.

PM PP Oberpfalz /KH

Erstmeldung

Suche nach vermisster Person in der Donau

Am Donnerstag ging bei der Leitstelle ein Notruf ein: Ein Mensch sei beim Schwimmen in der Donau in Not geraten. Daraufhin startete eine umfangreiche Suchaktion im Bereich des Donau-Nordarms bei Regensburg.

Großeinsatz mit Hubschrauber

Neben zahlreichen Einsatzkräften war auch ein Polizeihubschrauber an der Suche beteiligt. Die Maßnahmen konzentrierten sich auf den Flussabschnitt, in dem der Schwimmer zuletzt gesehen worden war.

Leiche geborgen – Identität ungeklärt

Im Verlauf der Suche fanden die Rettungskräfte eine männliche Leiche. Ob es sich dabei um den vermissten Schwimmer handelt, konnte die Polizei zunächst nicht bestätigen. Die Ermittlungen zur Identität des Toten laufen noch.

dpa / TVA-Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.