Mit viel Einsatz und Herz haben die Guggenberger Legionäre, Regensburgs erfolgreiche Baseballmannschaft, und die Regensburg Phoenix, das Football-Team der Stadt, am 1. Dezember 2025 den Christkindlmarkt Regensburg bereichert. Unter dem Motto „Grillzangen für den guten Zweck“ übernahmen die Athleten für eine Stunde den Hahns Herzl-Stand und tauschten ihre Sportgeräte gegen Grillzangen.
Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen: In nur 60 Minuten kamen 500 Euro zusammen. Der Erlös wird gemeinsam mit Dultwirt Michael Hahn an den Rengschburger Herzen e.V. gespendet. Der Verein unterstützt bedürftige Seniorinnen und Senioren in Regensburg – schnell, unbürokratisch und persönlich. Dank Spenden und Partnern werden Lebensmittel verteilt oder Einladungen ins Seniorencafé ermöglicht, wo ältere Menschen Gemeinschaft erleben können.
Arno Birkenfelder, Gründer und Herz des Vereins, nahm den symbolischen Scheck persönlich entgegen und bedankte sich bei allen Beteiligten. Für Besucherinnen und Besucher des Marktes war der Abend eine besondere Gelegenheit, Sportprofis hautnah zu erleben und gleichzeitig mit einer Mahlzeit Gutes zu tun.
„Es war ein großartiger Abend, der zeigt, was möglich ist, wenn Sport und Gemeinschaftsgeist zusammenkommen“, so die Organisatoren.
Der Einsatz der Legionäre und Phoenix-Spieler beeindruckte viele Gäste. Der Christkindlmarkt zeigte sich einmal mehr als Ort nicht nur für weihnachtliche Stimmung, sondern auch für gelebte Solidarität.
Mit dieser besonderen Aktion bewiesen die Regensburger Sportler, dass sie nicht nur sportlich glänzen, sondern auch ein großes Herz für ihre Region haben.
Susanne Mannai / TK