Di., 12.07.2022 , 12:53 Uhr

Space-Eye übernimmt ehemaliges Kloster der Englischen Fräulein

Regensburg: Leerstehendes Kloster wird Flüchtlingsunterkunft

Das Gebäude in der Regensburger Helenenstraße wird Unterkunft für ukrainische Geflüchtete.

Das ehemalige Kloster der Englischen Fräulein in Regensburg, das seit rund fünf Jahren leer steht, findet einen neuen Verwendungszweck:

Das Bistum Regensburg stellt das historische Gebäude zu einem symbolischen Betrag der Regensburger Hilfsorganisation Space-Eye zur Verfügung. Das Haus wird zur Zeit von freiwilligen Helfern von Space-Eye hergerichtet. Rund 20 ukrainische Geflüchtete – Frauen und Kinder – werden in dem alten Kloster eine Unterkunft finden. Schon Ende dieser Woche sollen die ersten Bewohner die Räume beziehen können.

Noch sind nicht alle Räume bezugsfertig. Die Regensburger Hilfsorganisation sucht deshalb noch Sachspenden: Zum Beispiel Decken, Tische, Stühle, Nachtschränkchen, Töpfe und Pfannen. Spendenangebote können an info@space-eye.org abgegeben werden.

Mit der Eröffnung des neuen Gebäudes übernimmt Space-Eye das mittlerweile neunte Haus im Rahmen seines Hilfsprojektes "Second Life". Bis Ende dieses Jahres werden 262 Menschen – Geflüchtete aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine - Aufnahme in den Second-Life-Wohnungen gefunden haben.

 

Space Eye

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.