Fr., 19.12.2025 , 13:29 Uhr

Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching

Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.

Am Landgericht Regensburg ist der aufwendige Mordprozess um den sogenannten Pfingstmord von Mintraching zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 einen 73-jährigen Mann in seinem Haus getötet hat.

Angeklagt war der Neffe des Opfers, dem die Staatsanwaltschaft vorwarf, seinen Onkel mit 13 Schlägen eines Gipserbeils erschlagen zu haben. Das Verfahren galt als Indizienprozess.

Urteil steht fest

Nun steht das Ergebnis fest: Das Schwurgericht Regensburg sprach den 51-jährigen Angeklagten des heimtückischen Mordes aus niedrigen Beweggründen schuldig. Die Richter verurteilten ihn zu lebenslanger Haft und stellten zudem die besondere Schwere der Schuld fest.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

FC

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.