Fr., 01.08.2025 , 11:28 Uhr

Zu schnell und zu schwer

Regensburg: Lastwagen kippt auf Autobahn – Überleitung zur A93 stundenlang gesperrt

Ein umgestürzter Lastwagen hat am Donnerstagmorgen in Regensburg für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Die Überleitung von der A3 auf die A93 in Richtung Hof war mehrere Stunden lang gesperrt. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

LKW gerät ins Schlingern und kippt um

Gegen 7 Uhr kam ein 35-jähriger LKW-Fahrer am Ende der Überleitung ins Schlingern. Der Lastwagen war mit Steinen und Bauschutt schwer beladen. Anscheinend war der Fahrer zu schnell unterwegs und kippte schließlich um.

Außerdem war der Fahrer nicht angeschnallt und wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Regensburger Krankenhaus gebracht.

Überleitung zur A93 bis zum Nachmittag gesperrt

Die Überleitung von der A3 auf die A93 in Fahrtrichtung Hof musste bis etwa 13 Uhr vollständig gesperrt werden. Grund war die Bergung des Lastwagens und die Räumung der verlorenen Ladung.

Fahrzeuge, die sich hinter dem verunglückten Lkw befanden, wurden rückwärts zurück auf die A3 gelotst.

Feuerwehr und Autobahnmeistereien im Einsatz

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Regensburg auch die Feuerwehr Pentling sowie die Autobahnmeistereien Pentling und Pollenried. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Polizei geht davon aus, dass die nicht angepasste Geschwindigkeit in Kombination mit der schwer beladenen Ladung den Unfall verursacht hat.

VPI Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen.