Mo., 30.05.2022 , 17:04 Uhr

6 Wochen Sperre

B15 Regensburg - Landshut: Fahrbahnsanierung zwischen der Stadtgrenze und der Walhallastraße

Am Dienstag, den 7. Juni 2022 beginnen an der Bundesstraße 15 zwischen der Stadtgrenze (Herbert-Quandt-Allee) und der Einmündung der Staatstraße 2145 (Walhallastraße) die Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg zur Fahrbahnsanierung. Hierzu wird eine Vollsperrung der B 15 ab 07.06. für sechs Wochen notwendig.

Im Zuge der etwa 1,0 Mio. € teuren Baumaßnahme werden auf etwa 1,9 km Länge die bestehenden Asphaltschichten etwa 10 – 13 cm tief abgefräst. Darunterliegende Schadstellen werden beseitigt. Anschließend werden eine Asphaltbinderschicht von 6 – 9 cm und eine Asphaltdeckschicht von 4 cm eingebaut. In einem gut 200 m langen Abschnitt muss der gesamte Asphaltoberbau, der nur eine Stärke von 16 cm aufweist, und etwa 6 cm der Frostschutzschicht abgefräst werden, damit anschließend ein Asphaltoberbau von insgesamt 22 cm erreicht werden kann. Die Sanierung ist erforderlich, da der bestehende Aufbau viele flächige Risse und Schadstellen aufweist.

Die Sanierung wird in zwei Bauabschnitten erfolgen, die an der Kreuzung Am Langwiesfeld/ BMW Tor 4 abgegrenzt werden. So ist die Kreuzung während der Vollsperrung von jeweils einer Seite anfahrbar. Die Umleitung wird ausgeschildert und erfolgt in Richtung Regensburg über die Staatsstraße 2145 (Walhallastraße) und die Herbert-Quandt-Allee zurück zur B 15 sowie in umgekehrter Richtung. Die Schaltzeiten der bestehenden Lichtsignalanlagen an der Umleitungsstrecke werden an den geänderten Verkehrsfluss angepasst. Dennoch muss mit Verzögerungen gerechnet werden.

Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Anwohner, insbesondere an den Umleitungsstrecken, um Verständnis.

 

Staatliches Bauamt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.