Do, 06.02.2020 , 14:57 Uhr

Regensburg: Kunstforum Ostdeutsche Galerie bekommt Förderung vom Bund

Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg bekommt eine Förderung vom Bund. Es ist eines von drei Kultureinrichtungen in Deutschland, die vom Staatsministerium für Kultur und Medien gefördert werden. 

Kulturstaatsministerin Monika Grütters fördert in diesem Jahr erneut modellhafte Projekte der Kultureinrichtungen im Bereich der kulturellen Vermittlung, Integration und Diversitätsentwicklung. Ziel des Bundes ist es, möglichst vielen Menschen die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion und sozialer Lage.

Das Förderprogramm unterstützt Kultureinrichtungen dabei, in der Vermittlung kultureller Teilhabe neue Wege zu gehen. Als Orte der Begegnung sind diese Kultureinrichtungen dafür prädestiniert, viele Menschen zu erreichen, die bisher kaum oder gar keine kulturellen Angebote nutzen.

 

Förderung Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg (KOG):

„Der andere Blick“

Dieses partizipative Schulprojekt hat das Ziel, die Sichtweise von Kindern und ihren Familien mit Migrationshintergrund auf das Kunstmuseum zu verstehen und in die künftige Arbeit dauerhaft zu integrieren. Die Ergebnisse des Projekts fließen unter anderem in die Gestaltung eines Audioguides ein. Die Fördersumme beträgt bis zu 99.000 Euro.

 

Weitere Förderprojekte:

 

 

Pressemitteilung Staatsministerium für Kultur und Medien

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder!