Mi., 21.05.2025 , 16:32 Uhr

Bewerbungsfrist verlängert

Regensburg: Kulturpreis und Kulturförderpreise 2025 – Einreichungen noch bis 31. Mai möglich

Die Stadt Regensburg vergibt auch im Jahr 2025 wieder einen Kulturpreis sowie drei Kulturförderpreise, mit denen herausragende künstlerische Leistungen mit Bezug zur Stadt gewürdigt werden. Der Bewerbungszeitraum für den Kulturpreis und die Kulturförderpreise wurde verlängert: Noch bis 31. Mai 2025 können Einreichungen an das Kulturreferat der Stadt Regensburg gerichtet werden.

Auszeichnung für kulturelle Exzellenz

Der Kulturpreis der Stadt Regensburg ehrt Persönlichkeiten und Institutionen, die sich in besonderer Weise um das kulturelle Leben in Regensburg verdient gemacht haben. Er wird als Anerkennung eines besonderen Lebenswerks oder einer überragenden kulturellen Leistung vergeben.

Förderung für den künstlerischen Nachwuchs

Die Kulturförderpreise, die bereits seit 1971 vergeben werden, richten sich gezielt an den künstlerischen Nachwuchs. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Gruppierungen oder Vereinigungen, die das kulturelle Leben in Regensburg aktiv mitgestalten.

Mit der jüngsten Satzungsänderung vom 25. Juli 2024 wurde das Profil der Kulturförderpreise klarer definiert: Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler bis einschließlich 34 Jahre, die entweder in Regensburg wohnen oder dort tätig sind. Auch Gruppen und Vereinigungen sind preisberechtigt, sofern eine enge Verbindung zur Stadt besteht.

Erweiterte Definition künstlerischer Leistungen

Die Satzungsänderung erweitert auch das Spektrum der förderfähigen künstlerischen Disziplinen. Neben klassischen Bereichen wie Literatur, Musik, Theater, Tanz, Bildhauerei oder Fotografie werden nun ausdrücklich auch zeitgenössische, transdisziplinäre oder medienbasierte Kunstformen berücksichtigt – beispielsweise installative, performative oder ortsbezogene Projekte. Ziel ist es, der zunehmenden Vielfalt und den innovativen Arbeitsweisen im Kulturbereich gerecht zu werden.

So funktioniert die Einreichung

Für den Kulturpreis ist eine Vorschlagseinreichung nötig – inklusive Empfehlungsschreiben, Vita, Œuvre, Pressestimmen und Würdigung durch Persönlichkeiten oder Institutionen.

Für die Kulturförderpreise ist sowohl eine Vorschlags-Einreichung als auch eine Eigenbewerbung möglich. Neben einem Motivationsschreiben sind auch hier vollständige Unterlagen erforderlich.

Die Einreichung kann digital über www.regensburg.de/kulturpreise oder – in Ausnahmefällen – postalisch an das Kulturreferat der Stadt Regensburg (Haidplatz 8, 93047 Regensburg) erfolgen. Einsendeschluss ist Dienstag, 20. Mai 2025.

Neues Auswahlverfahren für Kulturförderpreise

Laut Beschluss des Kulturbeirats sollen künftig mindestens zwei der drei Kulturförderpreise an Einzelkünstlerinnen und -künstler oder Gruppen vergeben werden. Maximal eine Auszeichnung ist für eine Vereinigung vorgesehen. Damit will die Stadt gezielt vielversprechende Talente am Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn unterstützen und das kreative Potenzial der Region fördern.

Stadt Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.