Fr., 26.06.2015 , 13:19 Uhr

Regensburg: Kulturpreis für Rainer Pawelke

Der Regensburger Stadtrat hat in der Sitzung am Donnerstag, 25. Juni 2015, eine Reihe von Auszeichnungen vergeben. Den Kulturpreis 2015 erhält der Sportwissenschaftler Rainer Pawelke, Gründer und künstlerischer Leiter der „Traumfabrik“, für sein Lebenswerk.

Mit den Kulturförderpreisen 2015 werden der Maler Stefan Bircheneder, der Installations-, Performance- und Videokünstler Jürgen Böhm und der Jazzpianist und Komponist Lorenz Kellhuber ausgezeichnet.

Den Universitätspreis 2015 erhält Daniel Schill für seine Masterarbeit über die „Auswirkung von Hochwasser und Hochwassergefahr auf Immobilienmärkte in Deutschland“.

 

35 Jahre Traumfabrik: Kulturpreis für Rainer Pawelkes Lebenswerk

Rainer Pawelke hat sich als Sportwissenschaftler und Dozent für Sportpädagogik, als Regisseur und Choreograph großer internationaler Kulturereignisse sowie als Gründer und künstlerischer Leiter der „Traumfabrik“ verdient gemacht, die 2015 ihr 35. Jubiläum begeht.

Motor und Initiator war und ist Rainer Pawelke. Er schuf mit der „Traumfabrik“ eine homogene Synthese aus Sport, Theater und Musik. Bei unzähligen Auftritte, zahlreichen Tourneen und großen sportlichen wie kulturellen Veranstaltungen im In- und Ausland, durch die perfekt produzierten Shows und Inszenierungen hat sich  die „Traumfabrik“ als ein wichtiger Botschafter Regensburgs etabliert.

Rainer Pawelke setzt mit seiner „Internationalen Sportkultur-Akademie der Traumfabrik“ auch im Schulsport und in der Lehrerfortbildung neue und innovative Akzente. Dabei sollen nicht Leistung und Wettbewerb im Vordergrund stehen, sondern der Spaß und die Freude an der Bewegung zählen.

Als Künstler, Wissenschaftler und Pädagoge gibt Rainer Pawelke weit über die Ländergrenzen hinaus stets entscheidende Impulse für den Sport und für das Kulturleben der Stadt. Als Autor veröffentlichte er zahlreiche sportwissenschaftliche und theaterpädagogische Bücher und Fachartikel. Für seine künstlerische und wissenschaftliche Arbeit erhielt er nationale und internationale Kunst- und Kulturpreise. Bereits im Jahr 1993 wurde die Institution „Traumfabrik“ mit dem Kulturpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet. Rainer Pawelke hat das kulturelle Leben der Stadt durch sein Wirken und sein persönliches Engagement maßgeblich bereichert.

Der Kulturpreis ist mit 10 000 Euro dotiert.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder