Do., 13.02.2025 , 14:11 Uhr

Regensburg: Künstliche Intelligenz sichert Platz drei beim ADAC Tourismuspreis Bayern 2025

Die Regensburg Tourismus GmbH hat mit ihrem GenAI-Chat den dritten Platz beim ADAC Tourismuspreis Bayern 2025 belegt. Die digitale Lösung bietet Touristen rund um die Uhr Informationen in 101 Sprachen und barrierefrei in Leichter Sprache. Der KI-gestützte Chat erleichtert die Urlaubsplanung, gibt individuelle Empfehlungen und reduziert den Papierverbrauch. Damit setzt Regensburg ein innovatives Zeichen für modernen und nachhaltigen Städtetourismus.

Beim ADAC Tourismuspreis Bayern 2025 konnte sich die Regensburg Tourismus GmbH mit ihrem innovativen GenAI-Chat den dritten Platz sichern. Die digitale Lösung ermöglicht Gästen eine schnelle und unkomplizierte Urlaubsplanung, indem sie rund um die Uhr Informationen zu Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten in Regensburg liefert – und das in 101 Sprachen sowie barrierefrei in Leichter Sprache.

Digitale Innovation für Regensburgs Tourismus

Der GenAI-Chat ist speziell für die Besucherinnen und Besucher der städtischen Tourismus-Webseite entwickelt worden. Dank künstlicher Intelligenz können Gäste jederzeit individuelle Empfehlungen abrufen, die sich sogar nach Wetterlage oder persönlichen Interessen anpassen lassen. Dies verbessert nicht nur das Nutzererlebnis, sondern reduziert auch den Papierverbrauch für klassische Flyer und Informationsmaterialien – ein Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus der Stadt.

Bedeutung des ADAC Tourismuspreis Bayern

Der ADAC Tourismuspreis Bayern wird seit 2009 verliehen und prämiert herausragende touristische Innovationen. 2025 konnten sich 36 Bewerber mit ihren Projekten um die Auszeichnung bewerben. In der Endrunde überzeugte die Regensburg Tourismus GmbH die Jury mit ihrem digitalen Konzept, das den modernen Servicegedanken und barrierefreie Kommunikation in den Mittelpunkt stellt.

ADAC / TR

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.