Di., 28.05.2019 , 16:01 Uhr

Regensburg: Kostenloses Bayern-WLAN an der Staatlichen Bibliothek

Am vergangenen Dienstag sind in der Staatlichen Bibliothek in Regensburg drei zusätzliche WLAN-Hotspots vom kostenfreien Bayern-WLAN freigeschaltet worden.

„Ab sofort kann jeder an der Staatlichen Bibliothek Regensburg kostenlos, rund um die Uhr und ohne Begrenzung im Internet surfen – dank BayernWLAN“, teilte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Freischaltung der Hotspots am Dienstag (28.5.) mit. „Gemeinsam mit der Bibliothek schaffen wir hier ein tolles Angebot“, hob Füracker hervor.

Der Freistaat Bayern soll mit einem engmaschigen Netz von kostenfreien BayernWLAN-Hotspots überzogen werden. Mehr als 19.500 Hotspots sind bereits verfügbar. Damit steht der Freistaat an der Spitze unter den Flächenländern in Deutschland. Allen Bürgern soll so ein offenes und kostenfreies WLAN-Angebot ermöglicht werden.

Auch für die Wissenschaftler, Mitarbeiter und Besucher der Staatlichen Bibliothek in Regensburg wird dies nun gelten. Dort wurden drei neue Hotspots in das kostenloseBayernWLAN-Netz eingebunden. Mit dem WLAN-Angebot wird die Staatliche Bibliothek Regensburg ihrer Rolle als moderner Bibliothek mit besonderem Onlineangebot gerecht: in einem Sonderprojekt gemeinsam mit Partnern werden dort ca. 70.000 Drucke digitalisiert und so für die Öffentlichkeit im Internet verfügbar gemacht.

„Die Bibliothek in Regensburg ist ein gelungenes Beispiel für die Stärke des Bildungs- und Forschungsstandorts Bayern in seiner ganzen Breite. Hier gehört ein kostenfreies, schnelles und sicheres WLAN für alle natürlich dazu.“ – Albert Füracker, Bayerischer Finanz- und Heimatminister

Der Ausbaustart des BayernWLAN im Sommer 2016 brachte für freie WLAN-Angebote einen massiven Schub. „Wir sind zurzeit sogar noch schneller als unsere ohnehin schon ambitionierten Pläne“, stellte Füracker fest. Allein in einem Monat wählen sich knapp 6 Millionen Nutzer in das BayernWLAN ein. An über 1.900 kommunalen Standorten befindet sich das BayernWLAN bereits in der Umsetzung.

Der Einstieg in das freie BayernWLAN ist leicht und praktisch: Jeder Hotspot heißt „@BayernWLAN“. Es sind keine Registrierung, Passwörter oder Anmeldedaten erforderlich und der Jugendschutz ist durch moderne Filter garantiert.

 

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen