Mi., 06.11.2019 , 13:18 Uhr

Regensburg: Kostenlose Parkstunde weiterhin umstritten

Die erste Stunde im Parkhaus bleibt kostenlos. Diese Entscheidung gefällt nicht jedem. Die Grünen hatten die Forderung gestellt die kostenlose Stunde abzuschaffen. Es solle der Öffentliche Nahverkehr und der Radverkehr weiter ausgebaut werden.

Aus der Pressemitteilung der Grünen:

„Die Grünen sind und waren stets gegen die kostenlose Parkstunde“, betont die grüne Fraktionsvorsitzende Margit Kunc. Bereits bei der Einführung habe die grüne Fraktion diese kritisiert und abgelehnt. „Diese Position der Stadtratsfraktion war in der Koalition leider nicht mehrheitsfähig“, bedauert Kunc. Aber gemeinsam mit der Koalition haben die Grünen 2017 ein Konzept beschlossen, nach dem der Parkraum in der Innenstadt teurer werden soll als im Außenbereich. Umso ärgerlicher findet Kunc das Verhalten einiger Koalitionspartner*innen. Sie fordert, die beschlossenen Maßnahmen endlich umzusetzen. Die Fahrt mit dem Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) in die Innenstadt müsse attraktiver werden als die mit dem PKW. Um den ÖPNV weiter ausbauen zu können, werden auch die Einnahmen aus den Parkgebühren nötig sein.

Die FDP hingegen befürwortet die Entscheidung die kostenlose Parkstunde zu behalten. Die Stadt würde dadurch nicht radunfreundlicher und die Verkehrssituation würde auch nicht verschlimmert.

Die ÖDP stattdessen zeigt sich entsetzt über das Beibehalten der freien Parkstunde.

Das ist fast wie mit dem Klimaschutzpaket in Berlin. Da fordert die Wissenschaft einen höheren Startpreis pro Tonne CO2, da gehen Hunderttausende für den Klimaschutz auf die Straße, und dann kommt schließlich ein Zehn-Euro -Einstiegspreis bei den Verhandlungen heraus. Und hier vor Ort in Regensburg ist es ähnlich. Da protestieren tausende Bürger wiederholt mit einer Menschenkette rund um die Altstadt für die schnellstmögliche Verkehrsberuhigung. Da werden über 11.000 Unterschriften für einen Radentscheid eingereicht. Und gleichzeitig behält die bunte Koalition mit der SPD und den Grünen an der Spitze die kostenlose Parkstunde bei und vergrößert gleichzeitig auch noch die Parkplätze für die SUVs

ÖDP-Fraktionsvorsitzender Benedikt Suttner

 

Wir haben bereits über die kostenlose Parkstunde berichtet:

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben.