Mo., 24.02.2025 , 12:20 Uhr

Regensburg: Kooperation für Umweltbildung gestartet

In Regensburg haben sich der OGV Kreisverband, der Landschaftspflegeverband (LPV) und das Stadtgartenamt zusammengeschlossen, um die Umweltbildung weiter zu stärken. Gemeinsam haben sie das neue Umweltbildungsprogramm „Das Grüne Ja 2025“ vorgestellt. Ziel der Kooperation ist es, das Bewusstsein für ökologische Themen zu fördern und neue Generationen für die Natur zu begeistern.

Das neue Programm kombiniert bewährte Veranstaltungen und erweitert das Angebot:

  • Führungen des Landschaftspflegeverbandes
  • Fortbildungen und Seminare des OGV Kreisverbandes mit Fachberaterinnen und -beratern
  • Vorträge namhafter Referenten in Kooperation mit dem Stadtverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege
  • Kurse des Stadtgartenamtes zu verschiedenen Umweltthemen

Die Angebote stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen – unabhängig davon, ob sie aus der Stadt oder dem Landkreis kommen.

Gemeinsames Engagement für den Klimaschutz

Landrätin Tanja Schweiger, zugleich Vorsitzende des OGV Kreisverbandes, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Angesichts von Klimawandel und Biodiversitätsverlust müssen wir gemeinsam aktiv werden.“ Durch die Kooperation entstehen neue Möglichkeiten, das Bewusstsein für die Natur zu stärken und sich gegenseitig zu inspirieren.

Auch Bürgermeister Ludwig Artinger, Vorsitzender des Stadtverbands der städtischen OGVs, sieht in der Zusammenarbeit großes Potenzial: „Nur durch Wissen, Austausch und aktive Mitgestaltung kann eine nachhaltigere und umweltbewusstere Gesellschaft entstehen.“

Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger

Das Gartenamt der Stadt Regensburg bietet weiterhin zahlreiche Kurse und Veranstaltungen zu Umweltthemen an. Mit der neuen Kooperation laden die Partner alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Regensburg ein, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen.

Landkreis Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.