Mi., 24.07.2024 , 17:51 Uhr

Regensburg: Konflikt um geplante Mobilitätsdrehscheibe am Unteren Wöhrd

Aktuell gibt es politische Streitigkeiten um das Projekt "Mobilitätsdrehscheibe" am Unteren Wöhrd.

Im Juli ist das Projekt „Mobilitätsdrehscheibe“ gestartet. Aktuell sorgt das Projekt für heftige politische Auseinandersetzungen. Der Konflikt könnte sich noch bis in den Herbst hineinziehen.

Jetzt hat sich auch die Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer geäußert:

„Um es noch einmal ganz klar und deutlich zu sagen: Mit mir als Oberbürgermeisterin werden unsere Parkhäuser in der Altstadt nicht zu Quartiersgaragen umfunktioniert. Die entsprechende Passage im Bebauungsplanentwurf war falsch und wird im Satzungsbeschluss, der erst noch im Stadtrat gefasst werden muss, angepasst. Weiter steht für mich außer Frage, dass wir kostengünstige Parkplätze für Menschen, die in der Altstadt arbeiten, schaffen und bewahren werden – auch am Unteren Wöhrd. Ich will mit einer modernen Mobilitätsdrehscheibe die Altstadt stärken, die Erreichbarkeit sowie die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt verbessern und den Parksuchverkehr im Welterbe reduzieren.“

 

Antrag der Grünen und Kritik am Standort

Laut der Mittelbayerischen Zeitung kündigte Daniel Gaittet, Chef der Grünen im Stadtrat, an, den Antrag „Besser spät als nie: Parkhaus Unterer Wöhrd stoppen!“ in einen Dringlichkeitsantrag umzuwandeln. Die Grünen stellen sowohl den Bedarf als auch den Standort des Projekts infrage und wollen mit dem Antrag einen sofortigen Planungsstopp erreichen. Sollte der Stadtrat dem zustimmen, wird noch am Donnerstag darüber abgestimmt. Andernfalls wird der Antrag im September behandelt.

 

Auch FDP und CSU mischen mit

Die FDP hat einen Antrag eingereicht, der den Alten Kornmarkt nach Fertigstellung der Mobilitätsdrehscheibe von Parkplätzen freimachen soll. Die CSU könnte gemeinsam mit den Grünen und der ÖDP die Pläne zur Mobilitätsdrehscheibe kippen.

 

Stadt Regensburg / MZ / FC

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Regensburg: Wichtigste Informationen zur Oberbürgermeister-Stichwahl Am 22. März 2026 findet die Stichwahl um das Amt der Oberbürgermeisterin beziehungsweise des Oberbürgermeisters zwischen Astrid Freudenstein (CSU) und Dr. Thomas Burger (SPD) statt. Die wichtigsten Fragen und Antworten für Wählerinnen und Wähler hat die Stadt Regensburg zusammengefasst. 17.03.2026 Regensburg: Fehlalarm in der Siemensstraße – doch wer rammte das Polizeiauto? Unfall bei Einsatzfahrt zum Brandalarm Gegen 11:00 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Brandalarm in die Siemensstraße gerufen. Auf der Anfahrt über den Odessa-Ring kam es an der Ampelanlage zur Straubinger Straße zu einer Berührung zwischen dem uniformierten Einsatzfahrzeug und einem dunkelblauen Mercedes Sprinter älterer Bauart. Aufgrund der Dringlichkeit des Einsatzes setzten die Beamten ihre 17.03.2026 Regensburg: Bis in die Nacht shoppen im Donau-Einkaufszentrum Einkaufsnacht und Modeshows: das erwartet Sie am Freitag im DEZ. 17.03.2026 Zum Schutz von Igeln - Regensburg verbietet Mähroboter bei Nacht Zum Schutz heimischer Wildtiere, insbesondere der Igel, gilt in der Stadt Regensburg ab sofort ein Nachtfahrverbot von Mährobotern. In der Zeit von einer halben Stunde vor Sonnenuntergang bis einer halben Stunde nach Sonnenaufgang des folgenden Tages dürfen Mähroboter nicht mehr verwenden werden. Tagsüber können Mähroboter weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.