Fr., 15.11.2019 , 15:40 Uhr

Regensburg: Kneitinger unter den Linden eröffnet im Sommer 2020

Das positive Ergebnis einer Ausschreibung der Stadt Regensburg für das bekannte „Café unter den Linden“ nimmt jetzt Gestalt an: Mit der Brauerei Kneitinger und den aus dem „Mutterhaus“ am Arnulfsplatz bekannten Pächtern Maxmilian und Mathias Reichinger erhielt – passend zum Haus – ein traditionelles Konzept den Zuschlag für die Neubelebung. Im Sommer 2020 ist die Eröffnung im Regensburger Stadtpark geplant...

Um das ‚Café unter den Linden’ im Stadtpark neu zu beleben, hat die Stadt Regensburg im vergangenen Jahr eine Ausschreibung initiiert, mit dem Ziel, ein neues Konzept für die idyllisch gelegene Gaststätte zu finden. Den Zuschlag für dieses Vorhaben hat die Brauerei Kneitinger erhalten, die sich mit einem umfassenden Gastro- und Sanierungskonzept gegenüber zahlreichen namhaften Mitbewerbern behaupten konnte.

Der Erhalt und der Betrieb traditioneller oberpfälzer Gastronomie ist mit zehn eigenen Häusern zu einer Herzensangelegenheit der Regensburger Traditionsbrauerei geworden; hier bringt man jahrzehntelange Erfahrung und Fingerspitzengefühl für historische Bausubstanz sowie regionale Gastro-Kultur mit.

Das gastronomische Konzept wurde bereits in Abstimmung mit Mathias und Maximilian Reichinger erarbeitet, die die Gaststätte nach der Sanierung betreiben werden. Kneitinger freut sich sehr, mit der Familie Reichinger einen hervorragenden Pächter für das Traditions-Lokal „Unter den Linden“ gewonnen zu haben. Die erfahrene Gastronomen-Familie betreibt nun schon seit neun Jahren mit Herzblut und großem Erfolg die Brauereigaststätte am Arnulfsplatz. Nun hat man das neue gemeinsame Vorhaben "Kneitinger Unter den Linden" im Stadtpark mit einem Pachtvertrag besiegelt.

Der denkmalgeschützte Gebäude-Komplex wird in den kommenden Monaten behutsam in enger Abstimmung mit den Denkmalschutz-Behörden saniert werden. Die Brauerei wird hierfür erhebliche Summen aufwenden müssen. Der traditionelle Charme des idyllischen Lokals wird bewahrt, gleichzeitig sind Modernisierungs-Maßnahmen in erheblichem Umfang erforderlich, um den Anforderungen an einen zeitgemäßen Gastronomie-Betrieb gerecht zu werden.

Wie bei allen Kneitinger Projekten wird auch hier selbstverständlich Verantwortung für soziale Belange übernommen; so werden Inklusion, Integration und Ausbildung bei der Auswahl des neuen Teams eine besondere Rolle spielen.

Im Sommer soll "Kneitinger Unter den Linden" seine Pforten wieder öffnen und zu einem neuen Anziehungspunkt im Regensburger Westen werden, mit abwechslungsreicher bayerischer Küche, regionalen Spezialitäten, hausgemachten Kuchen und Gebäck, einem idyllischen Biergarten und natürlich mit viel Herz und Engagement.

 

Pressemitteilung Hans-Christian Wagner

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.