Mi., 01.09.2021 , 17:48 Uhr

Regensburg: Klick ins Rathaus am 2. Oktober - Erster digitaler Tag der offenen Tür

Die Stadt Regensburg veranstaltet am Samstag, 2. Oktober 2021, zum ersten Mal einen digitalen Tag der offenen Tür.

„Im Jahr zwei der Corona-Pandemie haben wir uns schweren Herzens entschieden, zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unserer Gäste auf unser traditionelles Präsenz-Format zu verzichten,“

erklärt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Der beliebte Blick ins Alte Rathaus und andere Dienststellen wird daher heuer erstmals zu einem Klick ins Rathaus.

Mit www.regensburg.de/tag-der-offenen-tuer wird es am 2. Oktober eine eigene Webseite geben. Dort finden Interessierte zahlreiche Informationen rund um die Aufgaben und das Angebot der Stadt sowie Videos, die sie hinter die Kulissen der Verwaltung mitnehmen.

 

Kabarettistin erkundet das Rathaus

Weil in diesem Jahr die bei den Gästen so beliebten denkmalgeschützten Prunksäle nicht geöffnet werden können, wird stattdessen die Regensburger Kulturförderpreisträgerin und Kabarettistin Eva Karl Faltermeier das Alte Rathaus mit der Kamera erkunden – von der Folterkammer bis hin zum Reichsaal. Sie besucht auch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und Bürgermeister Ludwig Artinger am Arbeitsplatz.
Außerdem werden auf der Seite in der Reihe StadtMenschen einige Menschen „hinter der Stadt“ und deren tägliche Arbeit vorgestellt.

„Wir bündeln aber auch viele weitere hilfreiche Informationen: Von der Stadtpolitik über unsere Bauprojekte bis hin zu unseren Partnerstädten und Stiftungen“,

so Pressesprecherin Juliane von Roenne-Styra, die das Projekt verantwortet.

 

Gewinnspiel

Auch ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen findet sich am  2. Oktober 2021 auf der Seite. „Wir verlosen unter anderem Einkaufsgutscheine zwischen 200 und 100 Euro, mit denen wir nicht nur den Gewinnerinnen und Gewinnern eine Freude machen wollen, sondern mit denen wir auch die von den langen Lockdowns getroffenen Altstadtläden und Gastronomiebetriebe immerhin etwas unterstützen können“, so die Oberbürgermeisterin.

 

 

Ab sofort: Anmeldung zur digitalen Bürgersprechstunde

Am Vormittag des 2. Oktober gibt es für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg außerdem die Möglichkeit, die drei Stadtspitzen einzeln bei einer jeweils einstündigen digitalen Sprechstunde zu treffen und ihnen ihr Anliegen vorzutragen. Unter info@regensburg.de kann man sich bis zum 15. September 2021 mit seiner Frage und der Nennung der erwünschten Ansprechpartnerin bzw. des Ansprechpartners anmelden. Die eingereichten Fragen werden – falls erforderlich – nach der Reihenfolge ihres Eingangs ausgewählt.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.