Di., 27.06.2017 , 08:30 Uhr

Regensburg: Kleiner Hund Charly aus Kanal gerettet

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg wurden am Montag (26.06) zu einem besonderen Einsatz gerufen. Gegen 20:20 Uhr meldeten sich besorgte Hundebesitzer bei der Integrierten Leitstelle. Ihr Hund war in einem Abwasserkanal in der Nähe der Regensburger Donau-Arena gelangt.

Ohne Hilfe konnten Sie ihr Haustier nicht aus dieser unglücklichen Situation befreien- Glücklicherweise waren Feuerwehr und Wasserretter der DLRG zur Stelle! So konnte der kleine Charly zwar etwas verängstigt, aber unverletzt aus dem Kanal gerettet werden.

Der Einsatzbericht aus Regensburg:

Als die Wehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die Meldung. Aufgrund des niedrigen Wasserstands der Donau, war ein seitlicher Entwässerungszulauf ca. 40 cm oberhalb des Wasserspiegels frei, so dass das Tier unglücklich in diesen Kanal gelangte. Eine mit einem Trockenschwimmanzug ausgerüstete Einsatzkraft der Feuerwehr ging sofort ins Wasser.

Ausgestattet mit einer Taschenlampe und gesichert durch eine entsprechende Leine, ging der Retter vor, um den Hund aus seiner misslichen Lage zu befreien. Nach wenigen Metern erreichte der Feuerwehrmann den Hund. Da „Charly“ recht zahm, und offensichtlich durch das Geschehen auch ein wenig verunsichert war, lies er sich ohne Schwierigkeiten einfangen und von seinem Retter zurück an Land bringen. Der gesamte Einsatz dauerte nur wenige Minuten.

Am Ende waren Hundebesitzer und „Charly“ froh, dass alles gut abgelaufen war. Es ging dem Hund  sogar so gut, dass er sich direkt nach dem Einsatz bereitwillig mit seinem Retter und dem Frauchen fotografieren ließ.

Pressemitteilung Amt für Brand- und Katastrophenschutz/MF

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.