Mi, 04.12.2019 , 13:20 Uhr

Regensburg: Kleindarsteller und Hunde für Opern-Uraufführung "Minona" gesucht

Das Beethovenjahr 2020 startet am Theater Regensburg mit der Uraufführung der Oper „Minona“ des estnischen Komponisten Jüri Reinvere (Premiere am 25.1.2020). Für diese Produktion in der Regie von Hendrik Müller werden KleindarstellerInnen und Hunde gesucht.

Anlässlich des 250. Geburtstages Ludwig van Beethovens widmet sich die Oper dem Schicksal Minona von Stackelbergs. Indizien weisen darauf hin, dass es sich bei ihr um die leibliche Tochter Beethovens handelt. Im Juli 1812 schrieb Beethoven den Brief an die „Unsterbliche Geliebte“, als dessen Adressatin wohl Minonas Mutter Josephine Brunsvik gelten kann, die damals jedoch unglücklich in zweiter Ehe an den baltendeutschen Baron Christoph von Stackelberg gebunden war. Nach „Carmen“, „Freax“ und „Edgar“ kehrt Regisseur Hendrik Müller zurück ans Theater Regensburg. Er betont die Suche einer Frau nach ihrer Identität sowie ihren verzweifelten Versuch, Halt in der Kunst des Übervaters Beethoven zu finden.

Für folgende Rollen sucht das Theater Regensburg KleindarstellerInnen:

Vorerfahrung auf der Bühne ist nicht notwendig, wichtig ist einfach nur Lust und Neugier auf Theater sowie zeitliche Verfügbarkeit im Probenzeitraum (Proben vorwiegend abends ab 18 Uhr sowie samstagvormittags). Die Positionen werden doppelt besetzt, sodass einzelne Sperrtermine kein Problem sind.

Hund gesucht

Außerdem wird ein großer Hund der Rasse Schäferhund, Dobermann, Dogge o.ä. gesucht. Der Hund soll sich, Maulkorb tragend, in einer Szene in einem Zwinger / großen Käfig frei bewegen. Wichtig ist, dass der Hund kein Problem mit lauten Geräuschen (in diesem Fall Gesang und Orchester) und fremden Menschen hat.

Probenzeiträume und Casting-Termine

Anmeldung Interessierte wenden sich bitte an Marion Schütz: marionschuetz@theaterregensburg.de, Tel. 0941-507 5423

 

Pressemitteilung Theater Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.