Do., 10.12.2020 , 11:58 Uhr

Regensburg: Kennzeichen von mehreren Autos heruntergerissen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach von 17 Fahrzeugen im Stadtwesten die Kennzeichen abgerissen. Er konnte in der Nähe festgenommen werden. 

Am Mittwoch, den 09.12.2020, gegen 23:30 Uhr wurde der Polizei ein junger Erwachsener mitgeteilt, der sich an Autos zu schaffen machte. Er hatte von mehreren Fahrzeugen, die im Bereich der Uhlandstraße bzw. Lessingstraße abgestellt waren, die Kennzeichen heruntergerissen und mitgenommen.

Im Rahmen der Fahndung konnte ein Tatverdächtiger festgestellt werden, auf den die durchgegebene Personenbeschreibung zutraf. Beim Erblicken des Streifenfahrzeuges versuchte er noch wegzulaufen, konnte jedoch kurz darauf von Beamten der PI Regensburg Süd vorläufig festgenommen werden. Er hatte die entwendeten Kennzeichen dabei.

Um seiner Festnahme doch noch zu entgehen, versuchte der 21-Jährige erst eine Hyperventilation und dann seine Ohnmacht vorzutäuschen. Beides konnte durch einen hinzugerufenen Notarzt ausgeschlossen werden.

Haftfähig war der Tatverdächtige trotzdem nicht: Neben einem Atemalkoholwert von fast zwei Promille ergaben sich Hinweise, dass er zusätzlich noch andere berauschende Mittel zu sich genommen haben könnte. Er wurde deshalb zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wie hoch der entstandene Sachschaden an den insgesamt 17 Fahrzeugen ist, steht noch nicht fest.

PI Regensburg Süd / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.