Sa., 16.03.2013 , 10:13 Uhr

Regensburg: Bistum dementiert den Kauf des Doms

Das Bistum Regensburg hat den Kauf des Doms dementiert. Laut Medienberichten, soll es Gespräche zwischen Vertretern der Kirche und des Freistaates Bayern gegeben haben.

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hat das Kultusministerium die Gespräche über einen möglichen Kauf bestätigt. Der Freistaat Bayern ist seit der Säkularisierung vor 200 Jahren Inhaber des Regensburger Doms. 

16.03.2013 RH

bayern bistum dom freistaat kauf kultusministerium regensburg säkularisierung

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2026 Neutraubling: Trunkenheitsfahrt endet auf Tankstellengelände Ein stark alkoholisierter 25-Jähriger wurde am frühen Samstagmorgen schlafend in seinem laufenden Auto auf einem Tankstellengelände entdeckt; nachdem die Polizei eine Scheibe einschlug, um ihn und seinen Hund zu befreien, folgten Blutentnahme, Führerscheinsicherstellung und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. 07.03.2026 Regensburg: Ab 9. März - Bauarbeiten in der Augsburger Straße sorgen für Sperrung bis Dezember 2026 Weil Kanäle und eine Straße umfangreich saniert werden müssen, wird der Abschnitt zwischen der Ziegetsdorfer Straße und der Boelckestraße bis voraussichtlich Dezember gesperrt. Das bedeutet einige Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer. 07.03.2026 Regenstauf/Zeitlarn: E-Scooter bei Kontrollen beanstandet Bei Kontrollen am 06.03.2026 wurden zwei E-Scooter ohne Versicherung festgestellt; ein 15-jähriger Fahrer stand zudem unter Alkoholeinfluss, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet wurde. 06.03.2026 Weltfrauentag 2026 in Regensburg Anlässlich des Internationalen Frauentages findet auch in Regensburg bereits seit vielen Jahren ein buntes und vielfältiges Programm rund um den „Frauenmonat“ März statt. Aufgrund der Kommunalwahl am 8. März findet der Regensburger Aktionstag bereits am Samstag, 7. März, statt. Die Kommunalwahl hat auch zum zusätzlichen Motto WÄHLTFrauentag inspiriert.