Fr., 06.12.2024 , 15:40 Uhr

Regensburg: Kaufleute und Unternehmer gegen Versammlung der Letzten Generation

Der Verein der Regensburger Kaufleute e.V. und ein Unternehmer aus Regensburg versuchten mit einem Antrag auf einstweilige Anordnung, die Demonstration der Letzten Generation zu verhindern oder einzuschränken. Weder die Stadt noch das Verwaltungsgericht gaben dem Antrag statt. Eine Allgemeinverfügung begrenzt die Versammlung nun auf zwei Stunden.

Antrag gegen die Versammlung

Der Verein der Regensburger Kaufleute e.V. und ein Regensburger Unternehmer haben sich an die Behörden gewandt, um die Demonstration der Letzten Generation zu stoppen. Maximilian Schreiner, zweiter Vorstand des Vereins, betonte, dass die Beeinträchtigungen durch die Versammlung das übliche Maß überschreiten. Rechtsanwalt Urs Eroes von der Kanzlei Eroes und Kollegen wurde mit der Durchsetzung des Antrags beauftragt.

Sicherheits- und Wirtschaftsinteressen betroffen

Zu den zentralen Anliegen der Antragsteller gehörten die Sicherheits- und Verkehrsbelange, der Schutz von Leben und Gesundheit sowie die Auswirkungen auf den Gewerbebetrieb in der Regensburger Altstadt. Besonders betroffen ist das Parkhaus, dessen Betrieb eingeschränkt wird. Schreiner wies auch auf die wirtschaftliche Bedeutung der Adventssamstage hin, die für die Kaufleute in der Altstadt von existenzieller Wichtigkeit sind.

Allgemeinverfügung der Stadt

Obwohl die Stadt und das Verwaltungsgericht den Antragstellern in einigen Punkten Recht gaben, wurde der Antrag abgelehnt. Stattdessen erließ die Stadt eine Allgemeinverfügung, die die Versammlung der Letzten Generation auf den Zeitraum von 12:00 bis 14:00 Uhr beschränkt. Die Kaufleute hoffen nun, dass diese Begrenzung auch eingehalten wird.

 

 

Regensburger Kaufleute e.V. / TK

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.