Mo., 09.10.2023 , 14:46 Uhr

Kunstwerk

Regensburg: Katze Luzy auf der Feuerwache

Es ist ein Kunstwerk des Kallmünzer Künstlers Ludwig „Wigg“ Bäuml: Seit heute sitzt auf dem Dach der Feuerwache in Regensburg eine vergoldete Katze.

Auf dem Dach der Regensburger Berufsfeuerwehr in der Greflingerstraße sitzt ab sofort eine große, vergoldete Katze. Das Kunstwerk des Kallmünzer Künstlers Ludwig „Wigg“ Bäuml symbolisiert von weitem sichtbar einen Rettungsauftrag der Einsatzkräfte.

Die am Gebäude angestellte Leiter ist Teil des Kunstwerks „Rettet Luzy“. Die Aluminiumguss-Katze ist fast zwei Meter lang, circa 1,65 Meter groß und 172 Kilogramm schwer. Vergoldet wurde sie mit 23 3/4 Blattgold von der Regensburger Firma Haber & Brandner.

Die Katze schwebte am Montagvormittag mit einem Autokran ein und soll nach Aussage des Künstlers daran erinnern, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehren mitunter extremen körperlichen und psychischen Belastungen ausgesetzt sind – ob bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen, in Katastrophenfällen und ähnlichen Ereignissen.

Ihr Fokus liege darauf, Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen. Der Grundgedanke der gestalterischen Idee für die Hauptfeuerwache in Regensburg sei es, den kleinstmöglichen Nenner eines Rettungseinsatzes aufzugreifen, so Bäuml.

„Die Skulptur der in Not geratenen Katze Luzy wird durch ihre Vergoldung zu einem besonderen Blickfang bester barocker Tradition.“

 

Wettbewerbsgewinner realisiert

Acht Künstlerinnen und Künstler waren in Rahmen eines Kunstwettbewerbs dazu aufgerufen gewesen, einen Vorschlag für den Neu- und Erweiterungsbau der Feuerwache einzureichen. Für die Realisierung dieser Kunst im öffentlichen Raum standen 115.000 Euro zur Verfügung.

Im August 2022 wurde der Wettbewerbsbeitrag von Ludwig Bäuml als Sieger ausgewählt und ihm der Auftrag zur Ausführung erteilt.

 

Stadt Regensburg / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.