Di., 04.02.2025 , 08:52 Uhr

Regensburg: Katholische Akademie der Caritas feiert 50-jähriges Bestehen

Die Katholische Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern e.V. feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Beim Neujahrsempfang in der Ostengasse blickten Geschäftsführerin Agnes Bachmann und die erste Leiterin der Akademie, Ingrid Bäuml, auf die Entwicklung der Bildungseinrichtung zurück. Bachmann betonte dabei die Bedeutung der Wertevermittlung: „Ohne Werte bleibt Hilfe nur ein Wort.“

Seit 1975 setzt sich die Akademie für die Fort- und Weiterbildung in Pflege- und Sozialberufen ein. Dr. Andreas Magg, Vorstandsvorsitzender der Akademie, hob hervor, dass die Bildungseinrichtung einen wesentlichen gesellschaftlichen Auftrag erfülle: „Weisheit ist etwas, das man schaffen kann.“ Bereits bei der Gründung sei klar gewesen, dass Pflege eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe sei.

Die Akademie bietet ein breites Fort- und Weiterbildungsprogramm, das in einer 200-seitigen Broschüre zusammengefasst ist. Dr. Susanne Pauser, Vorständin beim Deutschen Caritasverband, würdigte die Arbeit der Akademie und hob ihre Bedeutung für die Stabilität und Resilienz von Menschen und Organisationen hervor.

Von der Schreibmaschine zur etablierten Institution

Gegründet wurde die Akademie als „Katholisches Fortbildungsinstitut für Krankenpflege“, da es damals in Bayern keine umfassende Weiterbildung für Pflegekräfte gab. Mit einer geliehenen Schreibmaschine und einem Packen Briefpapier begann Ingrid Bäuml am 1. Juli 1975 ihre Arbeit und informierte zunächst alle Krankenhäuser in Bayern über die neue Einrichtung. Die Resonanz war groß, und die Akademie entwickelte sich schnell weiter. Seit 1999 trägt sie ihren heutigen Namen.

Heute befindet sich die Akademie in der ehemaligen Residenz der Passauer Bischöfe in Regensburg. Neben der Bildungsarbeit bietet das dazugehörige Gästehaus Übernachtungsmöglichkeiten – auch für Touristen. Der Slogan der Akademie lautet: „Innovativ, christlich und lebendig“.

Feierliche Jubiläumsveranstaltung

Zum 50-jährigen Bestehen gestalteten die Kulturförderpreisträgerin Eva Herrmann am Klavier und die Koloratursopranistin Ilonka Vöckel das musikalische Programm. Die Gäste lauschten Werken von Mozart bis Cole Porter, darunter das thematisch passende „I get a kick out of you“ aus dem Musical Anything Goes.

Mit ihrem Jubiläum unterstreicht die Katholische Akademie der Caritas ihre zentrale Rolle in der Qualifikation von Fach- und Führungskräften im Gesundheits- und Sozialwesen – und blickt optimistisch in die Zukunft.

H.C. Wagner / SP

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg. 18.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Nachwuchsspieler Jakob Seibold erhält Profivertrag Der SSV Jahn hat mit Jahnschmiede Talent Jakob Seibold den Vertrag verlängert und den zentralen Mittelfeldspieler zu den Profis hochgezogen. Damit wird der gebürtig aus Freyung im Bayerischen Wald stammende Seibold für seine Leistungen belohnt und in den Profikader integriert. 17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt.