Fr., 20.12.2024 , 12:45 Uhr

Regensburg: Karin Rabhansl wird Botschafterin für Organspende

Das Universitätsklinikum Regensburg freut sich über die Unterstützung der bekannten Sängerin Karin Rabhansl bei der Kampagne „Ostbayern entscheidet sich“.

Die gebürtige Niederbayerin setzt sich als neue Botschafterin dafür ein, die Wichtigkeit einer Entscheidung zur Organspende zu betonen.

Engagement für die Gesundheit in Ostbayern

Karin Rabhansl, bekannt für ihre Lieder in Bayerischer Mundart, engagiert sich aktiv für die Region. Erst kürzlich trat sie mit ihrer Band bei der Leukämiegala in der Passauer Dreiländerhalle auf. Mit ihrem neuen Engagement unterstützt sie eine weitere bedeutende Gesundheitsinitiative.

Ziel der Aktion „Ostbayern entscheidet sich“

Die Aktion „Ostbayern entscheidet sich“ soll die Menschen dazu anregen, sich frühzeitig mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen. Karin Rabhansl möchte mit ihrer Reichweite das Bewusstsein in der Bevölkerung stärken und dazu motivieren, eine persönliche Entscheidung zu treffen.

„Die Organspende ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Jeder von uns kann unerwartet in die Situation kommen, selbst auf ein Spenderorgan angewiesen zu sein oder auch als Organspender in Frage zu kommen. Deshalb halte ich es für so wichtig, Menschen jedes Alters auf das Thema aufmerksam zu machen und sie dazu ermutigen, sich der Entscheidung zu stellen, damit nicht im Ernstfall die Angehörigen vor dieser schweren Entscheidung stehen“, so die Sängerin.

 

 

Universitätsklinikum Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Wolfsegg: Wegen freilaufendem Hund – drei Beteiligte bei Handgemenge verletzt In einem Waldstück bei Wolfsegg im Landkreis Regensburg ist es am Donnerstagnachmittag (13.02.2026) zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Mehrere Personen wurden dabei leicht verletzt. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat gegen alle Beteiligten ein Strafverfahren eingeleitet. Streit um nicht angeleinten Hund in Wolfsegg Auslöser des Vorfalls war ein nicht angeleinter Hund. Ein Spaziergänger schlug mit seinem Wanderstock 14.02.2026 Regensburg: Fahrraddiebstahl verhindert - Mann auf frischer Tat ertappt In der Nacht auf 14. Februar 2026 haben zivile Einsatzkräfte der Polizei in Regensburg einen mutmaßlichen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt. Der 34-jährige Mann wurde gegen 02:00 Uhr in der Fröhlichen-Türken-Straße beobachtet, wie er ein abgeschlossenes Fahrrad weggetragen hat. Anschließen hat er versucht das Schloss zu öffnen. Bei dem Rad handelte es sich um ein 14.02.2026 Barbing: Eisenstange fällt von Lastwagen – Kettenreaktion auf der A3 Am 13.02.2026 gegen 13:40 Uhr kam es auf der A3 in Richtung Passau bei Barbing zu einem Zwischenfall mit drei beschädigten Fahrzeugen. Ursache war eine mangelhafte Ladungssicherung an einem Lastwagen. Eisenstange fällt auf die Fahrbahn Ein 37-jähriger Lastwagen-Fahrer war auf der A3 unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Ost eine Eisenstange verlor. Das Metallteil 13.02.2026 Fasching in Ostbayern 2026