Do., 05.03.2020 , 15:38 Uhr

Regensburg: Kampfmittelerkundungen entlang der Donaulände

Ab nächster Woche wird das Wasserwirtschaftsamt entlang der Donaulände Kampfmittelerkundungen durchführen. Dabei sollen Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg aufgespürt werden.

 

Entlang der Donaulände, zwischen Königlicher Villa und Linzer Straße, beginnen nächste Woche Kampfmittelerkundungen des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg. Ziel ist es, Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg im Untergrund aufzuspüren, bevor die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz am Westhafen beginnen. Hierfür wird die Firma Semmler Munitionsbergungs GmbH etwa drei Wochen entlang der zukünftigen Hochwasserschutzmauer Erkundungsbohrungen bis in sechs Meter Tiefe und Baggerschürfungen durchführen.

Es kann dabei zu kurzzeitigen Sperrungen von Straßen und Wegen sowie zu Geräuschentwicklungen kommen. Das Wasserwirtschaftsamt bittet die Anwohner bereits im Vorhinein um Verständnis. Der Beginn der Bauarbeiten für den Hochwasserschutz ist für das Frühjahr vorgesehen.

Wasserwirtschaftsamt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.