Di., 16.09.2025 , 09:37 Uhr

Einbruch bei Vio Gold - Belohnung ausgesetzt

Regensburg: Juwelier in Furtmayrstraße ausgeraubt – Schaden von rund 750.000 Euro

Schock für Mitarbeiter und Geschäftsleitung eines Gold-Geschäfts: in der Nacht wurde ihr Laden ausgeraubt. Die beiden Täter haben nicht nur eine Spur der Verwüstung angerichtet, sondern auch einen Schaden von einer Dreiviertelmillion - und das innerhalb von nur drei Minuten.

Aktualisierung vom 16. September

Inzwischen wurde das mutmaßliche Fluchtauto im Landkreis Cham im Bereich Roding gefunden. Das bestätigte das Polizeipräsidium Oberpfalz. Die Spurensicherung fand gestern statt, die Ermittlungen laufen

Aktualisierung vom 14. September 2025:

Die Gesellschafter der Gosirec GmbH, denen VIO GOLD gehört, wollen - laut einer Mail an TVA - die Täter schnellstmöglich zur Rechenschaft ziehen. Deshalb werde eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ausgelobt. Auch anonyme Hinweise würden gewürdigt werden.

In der Mail wird zudem betont, dass das Unternehmen von der Versicherung nur einen Minimalteil des Schadens erhalte, da Schmuck in den Auslagen niemals umfänglich abgesichert werden könne. Alleine die Schadenssumme der Dinge, die im Laden erneuert werden müssen, werde die Versicherungssumme übertreffen.

Erstmeldung vom 12. September 2025

In der Nacht auf Freitag haben zwei bislang unbekannte Täter das Geschäft "Vio Gold" überfallen. Dabei entstand laut Angaben des Geschäftleiters ein Schaden von etwa 750.000 Euro. Die beiden Täter entkamen unerkannt.

 

Gewaltsamer Einbruch in den frühen Morgenstunden

Wie Aufzeichnungen einer Überwachungskamera zeigen, verschafften sich die vermummten Täter gegen drei Uhr morgens gewaltsam Zugang zu dem Geschäft: Sie hebelten den Rollo der Eingangstür auf und warfen anschließend mit einem Gullydeckel die Scheibe ein. Zeitgleich stand einer der Täter bewaffnet vor dem Eingang und hielt Wache.

Im Verkaufsraum verwüstete der zweite Täter das Geschäft mit brachialer Gewalt und nahm gezielt Wertgegenstände an sich. In kürzester Zeit leerte er die Schaukästen und stahl mehrere Diamantringe. Der Überfall dauerte nur knapp drei Minuten.

 

 

Gestohlenes Fluchtfahrzeug aus dem Raum Straubing-Bogen

Der Einbruch löste den Gebäudealarm aus. Als die Polizei nur wenige Sekunden später vor Ort eintraf, waren die Täter jedoch in einem wenige Tage zuvor in Parkstetten (Lkr. Straubing-Bogen) gestohlenen grauen Fiat 500 Abarth geflüchtet. Auch die angebrachten Straubinger Kennzeichen wurden von einem anderen Auto entwendet. Diese Nummernschilder wurden am Pendlerparkplatz in Steinach gestohlen.

 

Flucht Richtung Regensburg Arcaden

Nach dem Raub flüchteten die beiden Täter in dem gestohlenen Fiat in Richtung Regensburg Arcaden. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, bei der auch ein Polizei-Hubschrauber zum Einsatz kam, konnten sie bislang nicht gefasst werden.

 

Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und Spuren am Tatort gesichert. Nach ersten Erkenntnissen liegt der Entwendungsschaden im hohen sechsstelligen Bereich, der Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich.

  • Haben Sie am Freitag, 12. September zwischen 3:00 Uhr und 03:05 Uhr im Bereich der Furtmayrstraße in Regensburg verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten?
  • Haben Sie den grauen Fiat 500 Abarth gesehen?

Dann wenden Sie sich bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder auch an jede andere Polizeiinspektion.

 

Belohnung von 10.000 Euro für nützliche Hinweise

Der Geschäftsleiter hat für Hinweise, die zum Auffinden der Beute führen, eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt. 

 

TVA Onlineredaktion / PP Oberpfalz

 

Wir haben uns mit der Geschäftsleitung über den Einbruch unterhalten. Den Bericht dazu sehen Sie heute Abend um 18 Uhr in unserem Journal.

Aufnahmen der Überwachungskamera:

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.