Di., 14.07.2020 , 08:59 Uhr

Regensburg: Justitiabrunnen am Haidplatz wird saniert

Ab kommenden Montag, 20. Juli 2020, wird der Justitabrunnen am Haidplatz in Regensburg restauriert. Die Arbeiten werden wohl bis Ende Oktober 2020 dauern und gut 68.000 Euro kosten. 

Am Montag, 20. Juli 2020, beginnen die Restaurierungsarbeiten am über 360-jährigen Justitiabrunnen. Die Errichtung des Bauzauns und der Aufbau der Baustelleneinrichtung erfolgen ab Donnerstag, 16. Juli 2020.

Nachdem seit Ende August 2019 bereits die historischen Brunnen im Innenhof des Alten Rathauses sowie am Neupfarrplatz restauriert und wieder in Betrieb genommen wurden, folgt nun der aus Grünsandstein bestehende Justitiabrunnen. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober 2020 abgeschlossen.

Ursprünglich war auch die Restaurierung des Adlerbrunnes am Krauterermarkt in diesem Jahr geplant. Da die Baustelle jedoch mit Einschränkungen für die dortige Außengastronomie verbunden wäre, wurde – aufgrund der bereits bestehenden coronabedingten wirtschaftlichen Einbußen – die Maßnahme auf das kommende Jahr 2021 verschoben.

 

Ziel der Restaurierung ist die nachhaltige Sicherung. Hierzu werden schädigende Krusten, Schlämme und Altergänzungen abgenommen. Zudem werden alle wesentlichen für die Wasserableitung notwendigen bildhauerischen Elemente mit Steinersatzmörtel nach historischem Vorbild rekonstruiert. Die Brunneneinfassung wird mit Wasser gereinigt. Die grauen auffälligen Zementfugen werden verschmälert und teilweise erneuert. Die wenige Fehlstellen werden mit angepassten Ersatzmassen geschlossen.
Die Betonschalen im Beckeninneren bleiben zwar erhalten, Anschlussfugen zum Kunststein sowie Risse in der Wand müssen jedoch verfüllt werden. Außerdem wird die Wassertechnik erneuert und funktionstüchtig gemacht.

Die Kosten für die Restaurierung belaufen sich auf etwa 68 000 Euro.

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen