Di., 14.07.2020 , 08:59 Uhr

Regensburg: Justitiabrunnen am Haidplatz wird saniert

Ab kommenden Montag, 20. Juli 2020, wird der Justitabrunnen am Haidplatz in Regensburg restauriert. Die Arbeiten werden wohl bis Ende Oktober 2020 dauern und gut 68.000 Euro kosten. 

Am Montag, 20. Juli 2020, beginnen die Restaurierungsarbeiten am über 360-jährigen Justitiabrunnen. Die Errichtung des Bauzauns und der Aufbau der Baustelleneinrichtung erfolgen ab Donnerstag, 16. Juli 2020.

Nachdem seit Ende August 2019 bereits die historischen Brunnen im Innenhof des Alten Rathauses sowie am Neupfarrplatz restauriert und wieder in Betrieb genommen wurden, folgt nun der aus Grünsandstein bestehende Justitiabrunnen. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober 2020 abgeschlossen.

Ursprünglich war auch die Restaurierung des Adlerbrunnes am Krauterermarkt in diesem Jahr geplant. Da die Baustelle jedoch mit Einschränkungen für die dortige Außengastronomie verbunden wäre, wurde – aufgrund der bereits bestehenden coronabedingten wirtschaftlichen Einbußen – die Maßnahme auf das kommende Jahr 2021 verschoben.

 

Ziel der Restaurierung ist die nachhaltige Sicherung. Hierzu werden schädigende Krusten, Schlämme und Altergänzungen abgenommen. Zudem werden alle wesentlichen für die Wasserableitung notwendigen bildhauerischen Elemente mit Steinersatzmörtel nach historischem Vorbild rekonstruiert. Die Brunneneinfassung wird mit Wasser gereinigt. Die grauen auffälligen Zementfugen werden verschmälert und teilweise erneuert. Die wenige Fehlstellen werden mit angepassten Ersatzmassen geschlossen.
Die Betonschalen im Beckeninneren bleiben zwar erhalten, Anschlussfugen zum Kunststein sowie Risse in der Wand müssen jedoch verfüllt werden. Außerdem wird die Wassertechnik erneuert und funktionstüchtig gemacht.

Die Kosten für die Restaurierung belaufen sich auf etwa 68 000 Euro.

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis