Di., 24.09.2024 , 11:10 Uhr

Regensburg: Juradistl-Streuobst-Sammelaktion am 28. September und 19. Oktober

Der Landschaftspflegeverband Regensburg (LPV) und der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Oberpfraundorf organisieren auch in diesem Jahr wieder Apfelsammlungen im Landkreis Regensburg.

Die nächsten Termine sind am 28. September und 19. Oktober 2024 jeweils von 14 bis 16 Uhr. Die Abgabe erfolgt an der Bauhof-Außenstelle in Oberpfraundorf, gegenüber dem Pendlerparkplatz.

Voraussetzungen für die Apfelsammlung

Es werden nur ungespritzte Äpfel aus Streuobstbeständen und Obstgärten angenommen. LPV-Geschäftsführer Josef Sedlmeier bittet darum, ausschließlich einwandfreies Obst abzuliefern. Frische Äpfel sind Voraussetzung, da nur so Produkte wie die Juradistl-Apfelschorle und der Juradistl-Apfelsaft von hoher Qualität entstehen können. Faulige Äpfel werden nicht angenommen.

Hinweise für Lieferanten

Die Äpfel sollten in Säcken, Kisten oder ähnlichen Behältern angeliefert werden. Großanlieferungen über zehn Zentner müssen vorab bei Josef Sedlmeier (Telefon: 0941 4009-361, E-Mail: josef.sedlmeier@landratsamt-regensburg.de) angemeldet werden.

Vergütung und Gutscheine

Bei der Anlieferung wird das Obst gewogen, und die Lieferanten erhalten einen Wiegeschein. Pro 100 Kilogramm Äpfel gibt es in diesem Jahr elf Euro in bar oder als Gutschein für Nagler-Fruchtsäfte. Wer eine Nagler-Kundennummer besitzt, sollte diese zur Sammelstelle mitbringen und angeben.

 

 

Landkreis Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.