Mi, 11.03.2020 , 12:20 Uhr

Regensburg: Junge Stadtratskandidatinnen im Gespräch

Der Stadtjugendring Regensburg hat eine Wahlveranstaltung ganz im Zeichen der Frauen veranstaltet. Unter ,,Jung. Weiblich. Kandidiert“ wurden Bewerberinnen unterschiedlichster Parteien für die kommende Kommunalwahl eingeladen um zu diskutieren.

Was motiviert junge Frauen in die Politik zu gehen? Dieser und weiteren wichtigen Fragen stellten sich neun junge Politikerinnen bei der Veranstaltung „Jung. Weiblich. Kandidiert“ des Stadtjugendring Regensburg in der alten Filmbühne. Organisiert wurde die Veranstaltung von einem jungen und engagierten Frauenteam des Stadtjugendrings, bestehend aus Daniela Kronschnabl, Anna Gmeiner, Nadine Bauer und Stefanie Schmid.

Laut DGB Bayern wurden bei der letzten Kommunalwahl nicht einmal 20 Prozent an Frauen in politische Ämter gewählt. Es gibt auch heute noch Kommunen in Bayern, die keine einzige Frau im Gemeinderat haben. Diese Ungleichstellung wollen nicht nur die neun Diskussionsteilnehmerinnen, sondern viele weitere motivierte Frauen in Regensburg bei der diesjährigen Kommunalwahl ändern. Scheiden sich im Zuge von Wahlkämpfen häufig die Meinungsbilder der Parteien und deren Wahlversprechen, so machte die Veranstaltung am Samstag deutlich, dass junge Frauen aktiv partizipieren und für ihre Meinung einstehen.

„Female Empowerment“- also die Stärkung und Unterstützung von Frauen, war ein Leitsatz, der immer wieder während der Diskussion herangezogen wurde.  Die neun Teilnehmerinnen zeigten, dass sie hoch motiviert und bereit sind, sich den Herausforderungen zu stellen. Sie wollen mit Kompetenz, Mut und Stärke für ihre politischen Ziele einstehen und kämpfen, somit zukunftsperspektivisch eine Gleichstellung von Frauen in der Kommunalpolitik Regensburgs erreichen. Die jungen Frauen vereint der Gedanke, Regensburg noch lebenswerter zu machen und zu beweisen, dass auch sie in der Politik mitreden können, sowie eine Parteiübergreifende Zusammenarbeit um Frauen in der Politik zu stärken, möglich und wichtig ist.

Stadtjugendring Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei