Mo., 02.12.2024 , 15:05 Uhr

Regensburg: Julia Sollinger ist neue Johanniter-Standortpfarrerin

Seit Samstag hat der Johanniter-Ortsverband Regensburg eine neue Standortpfarrerin.

Julia Sollinger wurde durch den Johanniter-Landespfarrer Michael Thoma in einem Gottesdienst in der Kirche Maria Magdalena in Burgweinting offiziell in ihr Amt eingeführt.

Theologische Laufbahn und Forschung

Julia Sollinger stammt aus der Nähe von München und ist derzeit Pfarrerin in Hemau. Sie hat evangelische Theologie in München, Rom, Greifswald, Hamburg und Leipzig studiert. Aktuell promoviert sie im Fach Feministische Theologie und forscht zu Frauenfiguren und Machtstrukturen im Alten Testament.

Engagement bei den Johannitern

Bereits seit zwei Jahren arbeitet Sollinger im Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) der Johanniter in Regensburg. Dieses Team unterstützt Menschen in akuten Krisensituationen, wie nach schweren Verkehrsunfällen, und betreut zudem Einsatzkräfte nach traumatischen Einsätzen.

Empfang im Inklusionshotel INCLUDiO

Nach der Amtseinführung lud der Johanniter-Ortsverband zu einem Empfang im Inklusionshotel INCLUDiO ein. Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen, ehrenamtlicher Regionalvorstand, unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung der Aufgabe einer Standortpfarrerin. Auch Stadträtin Dagmar Schmidl überbrachte die Grüße der Stadt Regensburg.

Anerkennung und Ausblick

Der stellvertretende Ortsbeauftragte des Ortsverbands, Gregor Lindner, betonte die Freude über den Neuzugang: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Julia Sollinger eine so aktive und engagierte Standortpfarrerin gewinnen konnten.“ Julia Sollinger zeigte sich ebenfalls begeistert: „Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe und kann es kaum erwarten loszulegen.“

 

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis