Sa., 19.07.2025 , 19:59 Uhr

Regensburg: Jugendliche feiern Sommerfest der Demokratie

Rund 40 engagierte Jugendliche kamen am Wochenende zum „Sommerfest der Demokratie“ der Sportjugend Regensburg ins Jugendzentrum Arena. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der direkte Austausch zwischen jungen Menschen und Vertreter*innen der Politik – ein gelungenes Beispiel für gelebte demokratische Beteiligung.

Mit dabei waren prominente Gäste aus Politik und Jugendarbeit: MdL Jürgen Mistol, Bezirksrätin Kerstin Radler, sowie die Stadträt*innen Evi Kolbe-Stockert, Dagmar Schmidl, Theresa Eberlein und Alexander Irmisch. Auch Jonas Scherer, Vorsitzender des Stadtjugendrings Regensburg, beteiligte sich aktiv am Programm.

Ideen und Forderungen erarbeitet

Die Jugendlichen arbeiteten gemeinsam mit den Politiker*innen an drei Thementischen zu den Bereichen Sport- und Freizeitangebote, Infrastruktur und Verkehr sowie Mitbestimmungsmöglichkeiten. Dabei entstanden über 30 konkrete Ideen und Forderungen, die gesammelt und anschließend in den Jugendforderungskatalog des Stadtjugendrings aufgenommen werden.

„Beeindruckens zu sehen“

Das Team der Sportjugend – Detlef Staude, Ludwig Songsare, Martina Ebert, Patricia Schneider und Mahmoud Essa – zeigte sich begeistert über die hohe Beteiligung und das große Engagement der Jugendlichen. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele konstruktive Vorschläge hier entstehen und wie ernsthaft die jungen Leute ihre Stadt mitgestalten möchten“, so Staude.

Neben den politischen Workshops bot das Sommerfest ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Fußball, Büchsenwerfen, Glücksrad-Drehen, Ja-Nein-Abstimmungen und einem Wünschebaum, an dem Jugendliche ihre persönlichen Anliegen anbringen konnten.

Demokratie leben

Das Fest wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert und bot eine ideale Plattform, um Beteiligung, Spaß und gesellschaftliches Engagement miteinander zu verbinden.

Mit dem „Sommerfest der Demokratie“ hat die Sportjugend Regensburg ein starkes Zeichen für jugendliche Mitbestimmung gesetzt – ein wichtiger Schritt hin zu einer jugendfreundlicheren und demokratischeren Stadt.

PM Detlef Staude/LPr

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.