Do., 20.02.2025 , 12:08 Uhr

Regensburg: Jugend forscht – Nachwuchswissenschaftler präsentieren ihre Projekte an der Universität

Am 20. und 21. Februar 2025 findet an der Universität Regensburg erneut der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ statt. Unter dem Motto „Macht aus Fragen Antworten“ treten 51 junge Forscherinnen und Forscher im Alter von 10 bis 21 Jahren in sieben Fachbereichen gegeneinander an: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik.

Seit 2020 ist die Universität Regensburg Pateninstitution für den Regional- und Landeswettbewerb und unterstützt damit die Förderung junger MINT-Talente. Prof. Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, lobt das Engagement der Teilnehmenden: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Neugier die jungen Forscherinnen und Forscher innovative Lösungen entwickeln.“

Präsentationen und Siegerehrung

Die Projekte werden an der Fakultät Physik vor dem Hörsaal H36 präsentiert. Interessierte aus der Öffentlichkeit, Presse und Schulklassen sind eingeladen, die Arbeiten zu besichtigen:

Freitag, 21. Februar 2025
10:00 – 13:30 Uhr: Projektstände vor dem Hörsaal H36
Ab 14:00 Uhr: Siegerehrung im Hörsaal H36

Der Wettbewerb bietet eine Plattform für junge Talente, ihre innovativen Forschungsarbeiten vorzustellen und sich mit einer hochkarätigen Jury aus Bildung, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft auszutauschen.

Uni Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.