Mo., 19.12.2022 , 15:18 Uhr

Regensburg: Josef Troidl ist Ehrenvorsitzender des Strohhalms

Fast 25 Jahre lang war Josef Troidl Vorsitzender des Strohhalms in Regensburg. Jetzt hat er sein Amt abgegeben. Bei der Mitgliederversammlung wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nach fast 25 Jahren hat der langjährige CSU-Stadtrat Josef Troidl den Vorsitz des Vereins „Strohhalm e.V.“ in jüngere Hände gegeben. Die Mitgliederversammlung wählte Troidl unter stehenden Ovationen zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.

 

Bürgermeisterin Astrid Freudenstein dankte dem langjährigen CSU-Stadtrat und Strohhalm-Gründer für sein Lebenswerk:

„Josef Troidl hat die Obdachlosenhilfe in Regensburg überhaupt erst gegründet und damit unserer Stadt ein menschliches und soziales Gesicht gegeben“, so Astrid Freudenstein.

 

Aus der CSU-Fraktion waren auch Troidls Sohn Marcus, Michael Lehner und Ariane Weckerle zur Mitgliederversammlung ins Kolpinghaus gekommen, um Ihren Respekt für die Arbeit des Vereins auszudrücken. Die CSU dankt Josef Troidl für sein jahrzehntelanges soziales und politisches Engagement.

 

Bundesverdienstkreuz und Bayerischer Sozialpreis

Josef Troidl wurde 1984 zum ersten Mal in den Regensburger Stadtrat gewählt, dem er 30 Jahre lang angehörte. Der gelernte Krankenpfleger und Physiotherapeut engagierte sich auch beim BRK und in der Odessa-Hilfe. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayerischen Sozialpreis ausgezeichnet.

 

Franz-Xaver Lindl neuer Vorstand des Strohhalms

Die CSU-Fraktion wünscht dem neuen Strohhalm-Vorstand um Franz-Xaver Lindl alles Gute. CSU-Fraktionschef Jürgen Eberwein, dessen Mutter ebenfalls seit vielen Jahrzehnten im Strohhalm mithilft, sichert dem Strohhalm weiterhin jede notwendige Unterstützung zu. Es gehört seit jeher zum Selbstverständnis des Strohhalms, sich allein aus Spenden zu finanzieren und keine öffentlichen Gelder in Anspruch zu nehmen.

 

CSU-Stadtratsfraktion / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.