Do., 19.06.2025 , 12:12 Uhr

Regensburg: Johanniter zeigen zum Weltflüchtlingstag Engagement für Geflüchtete

Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni betonen die Johanniter in Ostbayern ihr langfristiges Engagement für geflüchtete Menschen. Seit zehn Jahren setzen sich die Hilfsorganisation in Deutschland für Integration und Menschlichkeit ein – auch im ANKER-Zentrum in Regensburg. Neue Projekte, psychosoziale Angebote und praktische Hilfe stehen im Mittelpunkt der Arbeit.

Zehn Jahre Einsatz für geflüchtete Menschen

Die Johanniter engagieren sich seit einem Jahrzehnt in der Flüchtlingshilfe in Deutschland. Darüber hinaus sind sie weltweit in über 20 Ländern aktiv, um mit humanitärer Hilfe die Lebensbedingungen in Krisengebieten zu verbessern. Das Ziel: Fluchtursachen mindern und Menschen eine Perspektive bieten.

Unterstützung im ANKER-Zentrum Regensburg

Im ANKER-Zentrum Regensburg sind haupt- und ehrenamtliche Johanniter täglich im Einsatz. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner sind erst vor kurzem in Deutschland angekommen und stehen vor großen Herausforderungen. Die Mitarbeitenden helfen bei sprachlichen und bürokratischen Hürden und geben praktische Unterstützung im Alltag.

Laut Patrick Malzer, Sachgebietsleiter Flüchtlingshilfe bei den Johannitern in Ostbayern, sind Schutz, Orientierung und Zugang zur Gesellschaft besonders wichtig für diese Menschen, die oft unter schwierigen Bedingungen geflohen sind.

Psychosoziale Hilfe durch Projekt TAFF

Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der psychosozialen Betreuung. Viele Geflüchtete haben auf ihrer Flucht traumatische Erfahrungen gemacht. Das Projekt TAFF (Therapeutische Angebote für Flüchtlinge) bietet stabilisierende Gespräche an. Seit diesem Jahr gibt es bei den Johannitern in Ostbayern eine eigene Stelle zur psychosozialen Versorgung.

Erste Hilfe in einfacher Sprache

Ein weiteres neues Projekt richtet sich an junge Geflüchtete: In der Berufsintegrationsklasse der Städtischen Berufsschule II in Regensburg wurde ein kostenloser Erste-Hilfe-Kurs in einfacher Sprache angeboten. Die Teilnehmenden erwarben dabei lebensrettendes Wissen – weitere Kurse dieser Art sind bereits in Planung.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. / Regionalverband Ostbayern / TK

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.