Di., 14.10.2025 , 17:42 Uhr

Regensburg: Johanniter-Rettungshundestaffel richtet bundesweite Prüfung aus

In Regensburg fand am 11. und 12. Oktober eine bundesweite Rettungshundeteam-Prüfung im Bereich Mantrailing statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Rettungshundestaffel Oberpfalz der Johanniter-Unfall-Hilfe. Zwölf Teams aus ganz Deutschland nahmen teil – am Ende bestand jedoch nur ein Team die anspruchsvolle Prüfung.

Die zweitägige Prüfung zog Teams aus dem gesamten Bundesgebiet an. Mit dabei waren unter anderem Rettungshundeteams der Johanniter aus Münsterland/Soest, Hamburg, Salzhausen, Peissenberg, Kempten, Rosenheim und Köln/Leverkusen sowie ein Team des ASB aus Mönchengladbach. Bewertet wurden die Leistungen von vier Prüfern der Johanniter und einem ASB-Prüfer.

Anspruchsvolle Anforderungen im Mantrailing

Beim Mantrailing geht es darum, dass die Hunde einer individuellen Geruchsspur einer vermissten Person folgen. Die Prüfung begann mit einem theoretischen Teil, auf den eine umfangreiche praktische Prüfung folgte. Dabei mussten die Hunde zunächst erkennen, ob sich eine gesuchte Person an einem bestimmten Ort aufgehalten hat und in welche Richtung sie gegangen ist.

Hauptbestandteil der Prüfung war das Verfolgen einer etwa 24 Stunden alten Spur, bei der die vermisste Person gefunden werden musste. Auch die Erstversorgung durch den Hundeführer war Bestandteil der Bewertung. Nur ein Team konnte die hohen Anforderungen letztlich erfüllen.

Regensburger Staffel als Gastgeber, nicht Teilnehmer

Die Regensburger Rettungshundeführer nahmen selbst nicht an der Prüfung teil. Grund: Ihre Hunde kennen die Umgebung zu gut – ein Vorteil, der das Prüfungsergebnis verfälschen könnte. Derzeit sind bei der Rettungshundestaffel Oberpfalz insgesamt 13 aktive Teams im Einsatz, sowohl im Mantrailing als auch in der Flächensuche.

Mitmachen bei der Rettungshundestaffel Oberpfalz

Interessierte, die sich für die ehrenamtliche Arbeit mit Rettungshunden begeistern, können sich direkt bei der Rettungshundestaffel Oberpfalz melden:
📧 rettungshundestaffel.oberpfalz@johanniter.de

Pressemitteilung Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern / MF

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Heute Abend im Programm 30.04.2026 Oberpfalz: Robert Fuchs wird neuer Polizeipräsident Der Führungswechsel im Polizeipräsidium der Oberpfalz ist beschlossen: Zum 1. Juni übernimmt Robert Fuchs das Amt des Präsidenten. Er folgt auf Thomas Schöniger, der in den Ruhestand geht. Der Ministerrat traf die Entscheidung auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Ernennung durch den Ministerrat Mit dem Beschluss des Ministerrats steht fest: Der bisherige Vizepräsident rückt 30.04.2026 Wetter: April deutlich zu trocken – Höchstwert mit 25,2 Grad in Regensburg Der April hat in vielen Regionen Deutschlands deutlich zu wenig Regen gebracht. Gleichzeitig sorgten frühlingshafte Temperaturen, teils frostige Nächte und außergewöhnlich viele Sonnenstunden für ein insgesamt ungewöhnliches Wetterbild. Deutlich weniger Regen als üblich Nach einer vorläufigen Auswertung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) fiel im April im Bundesdurchschnitt nicht einmal die Hälfte der üblichen Regenmenge. „Nachdem bereits 29.04.2026 Regensburg: Universität tritt europäischem Netzwerk für nachhaltige Entwicklung bei Die Universität Regensburg (UR) ist seit dem Frühjahr 2026 Mitglied der COPERNICUS Alliance, einem europäischen Hochschulnetzwerk für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit dem Beitritt will die UR ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter stärken, sichtbarer machen und gezielt ausbauen. Internationale Hochschulnetzwerke gelten dabei als Orte des gegenseitigen Lernens und der gemeinsamen Weiterentwicklung. Strategisches Signal für Nachhaltigkeit in Regensburg