Fr, 21.12.2018 , 22:50 Uhr

Regensburg: Joachim Wolbergs will wieder als OB kandidieren

Joachim Wolbergs will wieder als Oberbürgermeister der Stadt Regensburg kandidieren. Das gab das suspendierte Stadtoberhaupt am Abend in einer knapp 16-minütigen Videobotschaft auf seiner Facebookseite bekannt.

Er sei dem Landgericht Regensburg sehr dankbar dafür, dass die Wirtschaftsstrafkammer alles dafür tue, die Wahrheit zu erfahren. Es stelle ein Stück weit sein Vertrauen in den Rechtsstaat wieder her, dass er durch seine Inhaftierung verloren habe.

Er äußerte zudem Kritik an der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei. Die Haft sei in seinen Augen rechtswidrig. Sie habe sein Leben beruflich und privat verändert. Es habe sich herausgestellt, dass die, die die Vorlagen für den Ermittlungsrichter geschrieben haben, die Telefonate gar nicht oder nur in Teilen gehört haben.

Wenn er schuldig gesprochen werde, habe er die Konsequenzen zu tragen. Bei Staatsanwaltschaft und Kripo sei niemand verantwortlich. Das sei für ihn unerträglich! Er sei felsenfest, dass er unschuldig sei. Und dafür wolle er kämpfen. Er kämpfe für die vollständige Wiederherstellung seiner Ehre und die Wiederherstellung der Würde des Amtes eines Oberbürgermeisters oder einer Oberbürgermeisterin.

Für den Fall, dass er nicht schuldig gesprochen werde, möchte er in das Amt des Oberbürgermeisters zurückkehren und sich dem Votum der Regensburger bei der nächsten Kommunalwahl stellen.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird.