Fr., 21.12.2018 , 22:50 Uhr

Regensburg: Joachim Wolbergs will wieder als OB kandidieren

Joachim Wolbergs will wieder als Oberbürgermeister der Stadt Regensburg kandidieren. Das gab das suspendierte Stadtoberhaupt am Abend in einer knapp 16-minütigen Videobotschaft auf seiner Facebookseite bekannt.

Er sei dem Landgericht Regensburg sehr dankbar dafür, dass die Wirtschaftsstrafkammer alles dafür tue, die Wahrheit zu erfahren. Es stelle ein Stück weit sein Vertrauen in den Rechtsstaat wieder her, dass er durch seine Inhaftierung verloren habe.

Er äußerte zudem Kritik an der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei. Die Haft sei in seinen Augen rechtswidrig. Sie habe sein Leben beruflich und privat verändert. Es habe sich herausgestellt, dass die, die die Vorlagen für den Ermittlungsrichter geschrieben haben, die Telefonate gar nicht oder nur in Teilen gehört haben.

Wenn er schuldig gesprochen werde, habe er die Konsequenzen zu tragen. Bei Staatsanwaltschaft und Kripo sei niemand verantwortlich. Das sei für ihn unerträglich! Er sei felsenfest, dass er unschuldig sei. Und dafür wolle er kämpfen. Er kämpfe für die vollständige Wiederherstellung seiner Ehre und die Wiederherstellung der Würde des Amtes eines Oberbürgermeisters oder einer Oberbürgermeisterin.

Für den Fall, dass er nicht schuldig gesprochen werde, möchte er in das Amt des Oberbürgermeisters zurückkehren und sich dem Votum der Regensburger bei der nächsten Kommunalwahl stellen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Verfahren gegen Ex-OB Joachim Wolbergs in München wohl erst im Frühjahr 2026 Ursprünglich war der Prozessstart bereits für Februar 2025 vorgesehen, dann auf September verlegt worden. Nun sollen auch diese Termine nicht gehalten werden können. Weitere Verschiebung wegen vorrangiger Haftsachen Wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, plant die zuständige Kammer derzeit eine Verhandlung im Frühjahr 2026. Konkrete Termine stünden noch nicht fest. Die für den 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben.